Fantasy: Doch keine Netflix-Serie mit dem Barbaren Conan

Im September 2020 wurde berichtet, dass Netflix eine Serie basierend auf Robert E. Howards Barbaren Conan entwickeln würden. Damit ist nun Schluss, wie Bleeding Cool(öffnet im neuen Fenster) berichtet. Vor knapp fünf Jahren hatten Netflix und Patfhinder Media, das wiederum Fredrik Malmbergs Conan Properties International gehört, einen Deal ausgehandelt. Der hatte Netflix nicht nur die Rechte an Conan gegeben, sondern an der kompletten Howard-Library (abgesehen von Red Sonja), so dass auch zu anderen Howard-Figuren wie Kull oder Solomon Kane Filme und Serien in Live-Action und animiert hätten produziert werden können. Ein erstes Projekt war eine Realserie mit Conan . Damals sollten Fredrik Malmberg und sein Partner Mark Wheeler ausführende Produzenten sein, nach einem Showrunner wurde gesucht.
Weg sind sie, die Rechte
Über Umwege, nämlich in Interview mit Robert Rodriguez, war zu erfahren, dass das Projekt tot ist. Rodriguez hatte Pläne, eine Filmtrilogie zu produzieren, eventuell auch zu inszenieren, aber als Netflix die Rechte erwarb, wandte er sich an den Streamer und pitchte seine Vision einer Serie. Doch auch daraus wurde nichts, denn Netflix ließ die Rechte einfach auslaufen.
Rodriguez: "Netflix hatte die Rechte, ich habe meine Idee vorgestellt und dann passierte gar nichts … mittlerweile sind die Rechte ausgelaufen." Was das für ihn heißt, sagte er nicht, denn theoretisch könnte er sich nun um die Rechte an der Figur bewerben.
Die Geschichte von Conan dem Barbaren
Conan wurde 1932 von Robert E. Howard erfunden. Er war der Star einer Reihe von Kurzgeschichten, die ein ganzes Genre prägten, im Grunde sogar erfanden. Zahlreiche Bücher weiterer Autoren erschienen, in den Siebzigerjahren erlebte Conan besondere Popularität durch eine Comic-Serie des Verlags Marvel.
Im Jahr 1982 gab es mit Conan der Barbar mit Arnold Schwarzenegger die erste Verfilmung, der 1984 das Sequel Conan der Zerstörer folgte. Eine Zeichentrickserie gab es von 1992 bis 1994, eine Live-Action-Serie mit Ralf Möller in der Hauptrolle im Jahr 1997. Zuletzt war Jason Momoa im Film Conan der Barbar im Jahr 2011 der schwertschwingende Barbar.



