Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fantasy: Karen Gillan spielt die Partnerin des Highlanders

Der Highlander wird im Remake nicht von einem Schotten gespielt, seine große Liebe allerdings schon.
/ Peter Osteried
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Karen Gillan bei der Premiere von The Life of Chuck (Bild: Amy Sussman/Getty Images)
Karen Gillan bei der Premiere von The Life of Chuck Bild: Amy Sussman/Getty Images

Wie der Hollywood Reporter(öffnet im neuen Fenster) berichtet, wurde die Darstellerin für die große Liebe von Connor MacLeod, dem Highlander, besetzt. Die Wahl fiel auf Karen Gillan. Sie ist gebürtige Schottin, die als Amelia Pond in Doctor Who bekannt wurde und später Nebula in Guardians of the Galaxy und anderen Marvel-Filmen spielte. Im Kino war sie zuletzt in The Life of Chuck zu sehen.

Die neue Heather

Gillan wird Heather spielen, die erste Frau des Highlanders, die im Originalfilm aus dem Jahr 1986 von Beatie Edney dargestellt wurde. Das ist eine Rolle, die - wenn sich das Remake nahe ans Original hält - über den ersten Film nicht hinausgehen wird.

Der Highlander wird von Henry Cavill gespielt, der nach The Witcher damit erneut zu einem Schwert greifen wird. Der Highlander Connor MacLeod, der nach einem Kampf mit einem befeindeten Clan verwundet wird, aber überlebt, wird deshalb verbannt. Er wird von Ramirez, einem anderen Unsterblichen, gefunden, der ihm alles beibringt, was er wissen muss. Die Unsterblichen wandeln über die Erde und duellieren sich, bis nur noch einer übrig ist. Um einen Unsterblichen zu töten, muss ihm der Kopf abgeschlagen werden.

Ramirez und der Schurke

Russell Crowe spielt seinen Mentor; im ersten Film hatte Sean Connery diese Rolle. Ob Crowe allerdings auch als Spanier agieren wird, muss sich zeigen. Auch die Rolle des Schurken Kurgan wurde bereits besetzt: mit niemand Geringerem als Dave Bautista. Der lieferte zwar gerade mit Afterburn einen der miesesten Sci-Fi-Filme seit Langem ab, kann aber schauspielerisch durchaus mit Clancy Brown, der die Figur früher interpretierte, mithalten. Gillan trifft mit Bautista auf einen Guardians-Schauspielkollegen - und wenn es wie früher ist, werden beide eine sehr intensive gemeinsame Szene haben.

Chad Stahelski führt Regie, das Skript stammt von Michael Finch. Die Dreharbeiten zu Highlander sollen Ende September beginnen.


Relevante Themen