Family Sharing: Tolino erlaubt das Teilen digitaler Hörbücher
Die neue Funktion ergänzt das Teilen von E-Books. Für den Hörbuch-Konsum wird kein Tolino-Gerät benötigt.

Tolino erweitert die Funktion Family Sharing und erlaubt künftig auch das Teilen digitaler Hörbücher. Die Neuerung ergänzt die Möglichkeit, E-Books mit anderen Familienmitgliedern gemeinsam zu nutzen. Im Unterschied zur E-Book-Nutzung ist für den Konsum von Hörbüchern kein Tolino-Gerät erforderlich, denn diese unterstützen derzeit keine Hörbücher.
Der Konsum von Hörbüchern ist über die Tolino-App für Android und iOS sowie über die Tolino-Webseite möglich. Für die Nutzung von Family Sharing ist erforderlich, dass der Verlag des betreffenden Hörbuchs das Recht zum Teilen erteilt hat. Ansonsten ist der Konsum eines Hörbuchs mit mehreren nicht möglich.
Bis zu sechs Personen in einem Haushalt können eine Tolino-Familie bilden. In dieser Gruppe können E-Books und nun auch Hörbücher beliebig für die gemeinsame Nutzung weitergegeben werden. Wenn also etwa die Eltern ein Hörbuch erworben haben, können sie es selbst hören, aber auch dem Nachwuchs zum Hören zur Verfügung stellen.
Tolino-Zugriffsrechte bequem verwalten
Dazu werden die einzelnen Tolino-Konten miteinander verknüpft, um so in diesem Verbund Bücher tauschen zu können. Dabei wird nicht automatisch die gesamte Bibliothek der einzelnen Personen ausgetauscht, sondern es lässt sich individuell festlegen, welche Personen im Verbund auf einen Titel zugreifen dürfen.
Bei Bedarf kann ein Titel auch für die gesamte Familie freigegeben werden. Zugriffsrechte für ein Buch oder Hörbuch können auch wieder entzogen werden. In den Buch-Details wird aufgeführt, welche Personen Zugriff darauf haben. Hierbei hat jeder Titel einen eigenen Verlauf sowie eigene Lesezeichen. Die Nutzung eines Titels sei nicht anders, als wenn dieser normal erworben wurde, verspricht der Anbieter.
Die Funktion Family Sharing wird von allen Buchhandlungen unterstützt, die bei Tolino dabei sind. Dadurch spielt es keine Rolle, welche Buchhandlung die einzelnen Personen einer Tolino-Familie nutzen. Die Funktion Family Sharing bei Tolino startete im Oktober 2020 anfangs nur mit dem Teilen von E-Books.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren