Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Familienmitbenutzung: iCloud-Speicherplatz wird günstiger

Apple verkauft Speicherplatz in der iCloud um die Hälfte günstiger - zumindest beim größten Paket. Für zehn Euro im Monat erhält der Nutzer 2 TByte Speicher und kann diesen mit der Familie teilen, sofern die Mitglieder ebenfalls iOS 11 verwenden.
/ Michael Linden
17 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Apple bietet iCloud-Speicherplatz günstiger an. (Bild: Apple)
Apple bietet iCloud-Speicherplatz günstiger an. Bild: Apple

Apple bietet für rund zehn Euro monatlich nun 2 TByte Speicher in der iCloud an. Bisher gab es für diesen Preis nur 1 TByte Cloud-Speicher . Zudem lässt sich der gemietete Speicherplatz mit der ganzen Familie nutzen.

Apple iOS 11 - Live Demo (WWDC17)
Apple iOS 11 - Live Demo (WWDC17) (06:21)

Wer bisher 1 TByte für zehn Euro abonniert hatte, erhält automatisch 2 TByte Speicherplatz. Aktuell sind diese Änderungen nur in einem englischsprachigen Support-Dokument(öffnet im neuen Fenster) zu finden.

Bei den kleineren Speicherabos ändert sich dagegen nichts. Wie gehabt kosten 50 GByte ein Euro pro Monat, 200 GByte drei Euro, und wer nichts bezahlen will, bekommt weiter nur 5 GByte Speicher. Das dürfte für die meisten Backups von iOS-Geräten auf Dauer zu wenig sein.

Die Familienfreigabe in iOS 11 und MacOS High Sierra ermöglicht es, den gemieteten Speicher unter fünf weiteren Familienmitgliedern aufzuteilen. Wer eine größere Familie hat, muss wohl mehrere Speicherverträge abschließen.

Bei Google Drive(öffnet im neuen Fenster) kosten 1 TByte rund zehn Euro pro Monat und 100 GByte rund zwei Euro im Monat. Bei Dropbox(öffnet im neuen Fenster) wird 1 TByte Speicherplatz für etwa zehn Euro monatlich vermietet, Microsoft bietet 50 GByte Speicherplatz auf Onedrive(öffnet im neuen Fenster) ohne Office-Abo für zwei Euro im Monat an.


Relevante Themen