Fairbuds XL mit guter ANC-Leistung, aber extrem windempfindlich
Bei der ANC-Leistung ist der Fairbuds XL unterhalb der Oberklasse anzusiedeln. Der Fairphone-Kopfhörer kann die Geräuschkulisse nicht so stark reduzieren wie der WH-1000XM5. Im Stillebetrieb ist außerdem ein leises Rauschen zu hören, das immerhin beim Musikhören nicht mehr störend ist. Die ANC-Leistung ist zumindest so hoch, dass wir Musik in einer lauten Umgebung nicht lauter stellen müssen, um den Umgebungslärm zu übertönen.
ANC-Kopfhörer sind prinzipbedingt windempfindlich, wenn Hersteller dagegen nichts unternehmen. Fairphone gehört leider genau zu diesen Herstellern: Wenn wir mit dem Fairbuds XL die Straße entlanglaufen, pfeift es beim Musikhören unablässig, weil dafür bereits ein leichter Windhauch genügt. Damit ist der Kopfhörer angenehm nur in Innenbereichen nutzbar.
Wie bei ANC-Produkten üblich, gibt es auch einen Transparenzmodus. Er soll dazu dienen, die Umgebungsgeräusche gezielt zu hören, und wenn er gut umgesetzt ist, klingt das sehr natürlich. Das ist beim Fairphone-Kopfhörer überhaupt nicht der Fall: Alle Geräusche aus der Umgebung werden viel zu stark verstärkt – der ganze Krach in der Umwelt wird einfach noch viel lauter gestellt; das ist entsprechend unangenehm.
Transparenzmodus ist nicht zu gebrauchen
Nicht einmal im Büro kann der Transparenzmodus verwendet werden: Als wir an einer an sich angenehm leisen Tastatur mit Chiclet-Tasten sitzen und dabei den Fairbuds XL im Transparenzbetrieb auf den Ohren haben, knallt jede Tastenbetätigung so laut im Ohr, als würden wir bei einer lauten mechanischen Tastatur beim Tippen mit dem Ohr direkt auf den Tasten liegen.
Der Fairbuds XL liefert den schlechtesten Transparenzmodus, den wir in den letzten Jahren erlebt haben. Da fällt das starke Rauschen fast schon nicht mehr ins Gewicht. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist der Transparenzmodus noch viel windempfindlicher als der ANC-Betrieb.
Laufen wir mit dem Fairbuds XL in der Wohnung bei geschlossenen Fenstern umher, pfeift es sofort im Kopfhörer. Wir selbst merken von dem Laufwind nichts, aber für den Kopfhörer ist es bereits stürmisch. In dieser Disziplin steht der Fairbuds XL also miserabel da.
Zum Vergleich: Der Transparenzbetrieb des WH-1000XM5 ist gut benutzbar und wird mit einer Reihe von Komfortfunktionen gepaart. Daher schneidet der Fairphone-Kopfhörer gegen die übermächtige Konkurrenz im Vergleich besonders schlecht ab.
Das gilt auch für die Sprachqualität bei Telefonaten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Fairphone Fairbuds XL im Test: Leicht zu reparieren, aber schwer zu ertragen | Schlechte Sprachqualität - sogar drinnen und bei Stille |
Dann müsste man beim Testbericht des Sonys (und sonstiger Konkurrenz) als Negativpunkt...
Er kommt zwar etwas negativ rüber aber so ist es eben wenn entsprechende Punkte auch...
das mit der Baustelle war ein Extrembeispiel. Das bedeutet, dass logischerweise normaler...
Zugegeben: Ich habe sie nie eingefordert, weil ich die Lautsprecherkapseln immer selbst...
Kommentieren