Fairphone 4: Verfügbarkeit und Fazit
Das Fairphone 4 mit 6 GByte Arbeitsspeicher und 128 GByte Flash-Speicher kostet 580 Euro und ist in Grau erhältlich. Die Variante mit 8 GByte RAM und 256 GByte Flash-Speicher kostet 650 Euro und kommt in den Farben Grau oder Grün. Das Smartphone kann ab sofort bestellt werden, ab dem 25. Oktober 2021 soll es ausgeliefert werden.
Fazit
Das Fairphone 4 ist das bislang am besten verarbeitete modulare Smartphone von Fairphone. Dem Gerät sieht man auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nicht an, dass es sich um ein modulares Gerät handelt. Das liegt an den nicht vorhandenen Spalten zwischen der Rückseite und dem Rahmen sowie dem Bildschirm und dem Rahmen.
Nichtsdestotrotz können wir beim Fairphone 4 eine Reihe von wichtigen Bauteilen einfach selbst ausbauen und ersetzen. Dazu zählen das Display, die USB-C-Buchse, die Lautsprecher und die Kameras. Der Ausbau der Module ist auch ohne Anleitung einfach durchzuführen. Alle Schrauben sind klar zu erkennen, Kabelverbindungen sind mit Steckern realisiert. Um die einzelnen Bauteile auszubauen, benötigen wir nur wenige Minuten sowie einen Schraubendreher.
Erfreulicherweise hat Fairphone die Preise für die Ersatzteile konstant gehalten. Das gilt nicht für das Fairphone 4 selbst, das in der günstigen Variante 130 Euro teurer ist als das Fairphone 3 und 110 Euro teurer als das Fairphone 3+ beim Verkaufsstart. Dafür bekommen Käufer eine Dualkamera, einen besseren Prozessor, mehr Speicher, 5G-Konnektivität und vor allem ein stabileres und besseres Design.
Auch beim neuen Fairphone legt der Hersteller Wert auf die Nachverfolgbarkeit der eingesetzten Materialien, auf Recycling und auf faire Produktion. Die Nachhaltigkeit soll beim Fairphone 4 neben der leichten Reparierbarkeit durch einen langen Software-Update-Zeitraum garantiert sein.
Sollte Fairphone sein Versprechen einhalten und bis 2027 Updates liefern sowie Ersatzteile zur Verfügung stellen, dürfte das Fairphone 4 aktuell das Smartphone mit der besten Lebenserwartung sein. Dafür zahlen Nutzer zwar etwas mehr als für gleichwertig ausgestattete Smartphones, die Langlebigkeit ist aber ein starkes und vor allem einzigartiges Verkaufsargument.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Bildschirm lässt sich einfach tauschen |










Eine beworbene IP Klassifizierung ist eine zugesicherte Eigenschaft des Produktes und...
Der Preis wäre ja nicht mal so wild wenn man dafür ein ansprechend designtes Gerät mit...
Glaub ich kaum. So ein Design wird schon seit Jahren nicht mehr benutzt, höchstens in...
Was fahrt ihr denn für Autos? Mein inzwischen über 10 Jahre alter Nissan Micra hat sowohl...