Fahrradreifen: Scope Atmoz ändert Luftdruck am Fahrrad beim Fahren
Mit dem System Scope Atmoz(öffnet im neuen Fenster) von Scope Cycling können Radfahrer den Reifendruck kontinuierlich anpassen, ohne vom Rad absteigen zu müssen.
Das etwa 300 Gramm schwere System ist eine kleine Druckanlage eines niederländischen Unternehmens, das auf Knopfdruck den Reifendruck erhöhen oder senken kann. So kann der Fahrkomfort je nach Streckenbegebenheit angepasst werden.
Die Einstellung des Luftdrucks erfolgt vom Lenker aus mit zwei Knöpfen. Die Anlage wird an der Achse des Vorder- und Hinterrads montiert, arbeitet nach Herstellerangaben mit allen schlauchlosen Reifen zusammen und soll für alle 28 und 29 Zoll großen Räder geeignet sein.
Steuerung über Bluetooth
Der Druck lässt sich um 0,5 Bar pro Sekunde erhöhen oder senken. Von dem System führen Luftschläuche, die an den Speichen fixiert sind, zu einem speziellen Ventil des Reifens.
Die Kommunikation zwischen der Fernbedienung an Lenker und dem System an den Rädern erfolgt per ANT+(öffnet im neuen Fenster) und Bluetooth, wobei eine Rückmeldung auf dem Fahrradcomputer den Druck anzeigen kann, der im Reifen herrscht. Die kleinen Pumpen verfügen über einen Akku und werden mit Micro-USB aufgeladen.
Mit einem Preis von 3.998 Euro ist das System allerdings teurer, als es die meisten Fahrräder sein dürften, und eher für den Profisport geeignet.
- Anzeige Hier geht es zu E-Bikes bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



