Insgesamt gibt es wenige haptische Knöpfe. Die Lautstärke verstellt man über ein Drehrad. Auch die beiden Bedienfelder auf dem Lenkrad funktionieren per Wisch- und Druckbewegungen.
Die gewünschte Stärke der Rekuperation wählt man über zwei Druckknöpfe am Kopf der Mittelkonsole. Hier muss man wissen, dass sie existieren, sehen kann man sie nicht. Für das Smartphone gibt es in der Mittelkonsole eine offene Ablagefläche, die das Gerät induktiv lädt. Die Energiezufuhr kann aber auch abgeschaltet werden.
Ebenfalls am Rand der Mittelkonsole befindet sich der Gangwahlhebel. Während der Fahrt mit dem Level-2-Assistenten komme ich auf der Autobahn immer wieder mit dem Knie gegen den Gangwahlhebel und wechsle so ungewollt in den Leerlauf (Neutral).
Die Kombinationen aus Runter- und Wegdrücken, Herauf- und Heranziehen wollen gelernt sein
Im Euro-NCAP-Test erhielt der T10X fünf Sterne. Daran haben die Assistenz- und Sicherheitssysteme einen Anteil. Bei aktiviertem Assistenten überwacht eine Kamera auf dem Armaturenbrett den Fahrer.
Fasst man sich mit der Hand ins Gesicht, erscheint eine Warnung, da die Kamera nicht mehr alles im Blick hat. Tempowarner und Spurhalter geben konstant akustische Rückmeldungen. Den Tempowarner kann man über zwei Bewegungen des rechten Stockhebels hinter dem Lenkrad deaktivieren. Der Hebel aktiviert aber auch den Fahrassistenten.
Bild 1/14: Ausfall des Navis mit Ladeplanung während der Fahrt (Bild: Dirk Kunde)
Bild 2/14: Zu Testbeginn war die eSIM des Fahrzeugs nicht freigeschaltet. Ein Hotspot mit dem Smartphone soll Abhilfe schaffen, doch die Verbindung mit dem Fahrzeug scheitert. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 3/14: Mit der Smartphone-App verbindet man kein Auto, sondern ein Smart Device. (Screenshot: Dirk Kunde)
Bild 4/14: Die Mittelkonsole vereint Gangwahlhebel, induktive Smartphone-Ladeablage sowie ein Drehrad, das beim Reset eine wichtige Rolle spielt. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 5/14: Eine App im Fahrzeug stellt digitale Kunstwerke zur Auswahl, die den gesamten Bildschirmbereich einnehmen und auch die Lichtfarbe im Fahrzeug bestimmen. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 6/14: Übersichtliche Darstellung der gewünschten Fahrdaten im Kombiinstrument (Bild: Dirk Kunde)
Bild 7/14: Mit 441 Litern bietet der Kofferraum des SUV reichlich Stauraum. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 8/14: Kein Stauraum in der Front. Obwohl der Motor im Heck arbeitet, belegt Technik den Frontbereich. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 9/14: Eine Kamera auf dem Armaturenbrett überwacht die Aufmerksamkeit des Fahrers. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 10/14: Der SUV benötigt vier Anläufe, bevor er Energie aus dem Fastned-Schnelllader annimmt. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 11/14: Während des Ladens zeigt das Kombiinstrument weder Ladeleistung noch die Dauer bis zum Ziel-SoC an. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 12/14: Routenplanung in der App: Für eine Strecke von 540 km werden vier Ladestopps vorgeschlagen. (Screenshot: Dirk Kunde)
Bild 13/14: Während Youtube die Wiedergabe beim Fahren einstellt, läuft TRT weiter. (Bild: Dirk Kunde)
Bild 14/14: Mit 25,2 kWh auf 100 km fällt der Verbrauch über die knapp 2.000 gefahrenen Kilometer hoch aus. (Bild: Dirk Kunde)
Die verschiedenen Kombinationen aus Runter- und Wegdrücken, Rauf- und Heranziehen wollen gelernt sein. Sobald man in einer Parklücke einen halben Meter vorfahren möchte, weil sonst die Heckklappe beim Öffnen gegen Äste schlägt, ist das nur möglich, wenn der Gurt noch angelegt ist. Ansonsten bewegt sich der T10X keinen Meter. Die Gurthöhe lässt sich nicht anpassen.