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Auch beim C10 kein Android Auto oder Carplay

Wir können unser Smartphone zwar per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden und dann sowohl telefonieren als auch Musik hören – die Einbindung in Carplay oder Android Auto ist aber wesentlich komfortabler und ermöglicht zusätzlich die Nutzung verschiedener Navigations- und Ladeplanungs-Apps.

Als Navigationssystem auf dem großen Monitor in der Mitte steht uns entsprechend nur das eigene von Leaptmotor zur Verfügung. Dieses ist nicht schlecht, die Sprachansagen wirken aber manchmal unfreiwillig komisch, da sie stellenweise aus einzelnen Aufnahmefetzen zusammengesetzt werden und entsprechend holpern.

Die Ladeplanung macht zunächst einen guten Eindruck: Wir können unseren Ladestecker eingeben und die gewünschte Ladezeit, die Stopps, werden dann zur Route hinzugefügt. Wir haben aber keine Einstellung für die Auswahl der Ladeanbieter gefunden – das sollte Leapmotor nachtragen. Angesichts des Tarifdschungels ist es für Elektroautofahrer wesentlich günstiger, nur an den Säulen ihres jeweiligen Anbieters zu laden.

Cockpit-Display mit übersichtlichen Informationen

Auf dem Display hinter dem Lenkrad werden alle wichtigen Informationen übersichtlich eingeblendet. Wir können zu dem im rechten Bereich die Anzeige verändern und beispielsweise einen kleinen Ausschnitt des aktuellen Kartenbereichs des Navis einblenden, was wir komfortabel und praktisch finden.

Das Auto liegt für einen hohen SUV gut auf der Straße, schwankt aber wenig überraschend, wenn wir schnelle Lenkbewegungen machen. Aber auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bleibt der C10 stabil. Das Fahrzeug ist wesentlich besser gedämmt als der T03, was angesichts des doppelt so hohen Preises auch so sein sollte.

Fahrbahngeräusche sind auf der Autobahn zu hören, ebenso Windgeräusche ab ca. 100 km/h. Wir finden die Geräuschkulisse aber auch angesichts des Preises mehr als annehmbar. Das gilt auch für die Federung: Diese ist eher gemütlich als sportlich und schluckt Schlaglöcher nicht komplett. Insgesamt fährt sich der C10 jedoch sehr angenehm und souverän.

Der SUV kommt auch gut vom Fleck – von null auf 100 km/h schafft er es in 7,5 Sekunden, was angesichts seines Gewichts von fast 2 Tonnen nicht schlecht ist. Die Leistung liegt bei 160 kW (217 PS). Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 170 km/h abgeriegelt, man ist mit dem Auto also auch durchaus flott unterwegs. Allerdings ist die Beschleunigung ab 100 km/h nicht mehr berauschend – man merkt dem C10 dann an, dass er angesichts seiner Größe und seines Gewichts nicht besonders stark motorisiert ist.


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