Facebook: Apple verbietet Hinweis auf App-Store-Gebühr

Auch Facebook ist gerade im Streit mit Apple - wie bei Epic Games geht es um die App-Store-Gebühr in Höhe von 30 Prozent.

Artikel veröffentlicht am ,
Facebook streitet mit  Apple.
Facebook streitet mit Apple. (Bild: Dado Ruvic/Reuters)

Für Facebook sind es wichtige, für Apple "irrelevante" Informationen. Facebook ärgert sich darüber, dass Apple dem sozialen Netzwerk verbietet, in einer App auf die App-Store-Gebühr hinzuweisen, die Apple verlangt, berichtet Reuters. Eine von Facebook eingereichte App wurde für die Veröffentlichung im App Store abgelehnt, weil darin öffentlichkeitswirksam auf die App-Store-Gebühr hingewiesen wurde.

Stellenmarkt
  1. Senior Frontend Developer (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen
  2. Leiter*in der Abteilung IT-Entwicklung
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
Detailsuche

Nach Angaben von Facebook hat Apple zur Begründung der Ablehnung eine App-Store-Regel genannt, wonach es Unternehmen untersagt sei, der Nutzerschaft "irrelevante" Informationen anzuzeigen. Dabei entscheidet Apple selbst, welche Angaben als irrelevant eingestuft werden.

Facebook wollte bei einer neuen Funktion für Online-Veranstaltungen darauf hinweisen, dass Apple von den erhobenen Gebühren einen Anteil von 30 Prozent behält.

Facebook begründet es mit Transparenz

"Wir sollten mehr denn je die Möglichkeit haben, den Menschen zu helfen zu verstehen, wohin das Geld tatsächlich geht, das eigentlich für kleine Unternehmen vorgesehen ist. Leider lehnte Apple unseren Transparenzhinweis in Bezug auf die 30-prozentige Steuer ab, aber wir arbeiten immer noch daran, diese Informationen innerhalb der App-Erfahrung verfügbar zu machen", sagte Facebook in einer Erklärung.

Golem Karrierewelt
  1. Data Engineering mit Python und Spark: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    18./19.01.2023, Virtuell
  2. Container Management und Orchestrierung: virtueller Drei-Tage-Workshop
    06.-08.03.2023, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Reuters hat Apple um eine Stellungnahme gebeten, aber das Unternehmen habe darauf nicht reagiert.

Facebook wollte eine Ausnahme von der App-Store-Gebühr

Facebook hatte Anfang August 2020 angekündigt, dass ein Werkzeug geplant werde, mit dem Facebook-Nutzer bezahlte Online-Veranstaltungen durchführen können, um Einnahmeverluste aufgrund der Coronavirus-Pandemie auszugleichen. Facebook habe Apple nach eigenen Angaben gebeten, in diesem Fall auf die 30-prozentige Gebühr zu verzichten, um vor allem kleinere Unternehmen unterstützen zu können. Dieses Ansinnen habe Apple nach Angabe von Facebook abgelehnt.

Daher wollte Facebook die Nutzer darüber informieren, warum 30 Prozent der Einnahmen für Online-Veranstaltungen an Apple abgetreten werden müssen. Aber Apple hat diese Praxis verboten. Das alles betrifft die Facebook-Nutzung auf Apples Mobilgeräten.

Nach Angaben von Reuters hat Google im Play Store für diese Facebook-Online-Veranstaltungen auf die 30-Prozent-Gebühr verzichtet. Und eigentlich sollten die Nutzer in der entsprechenden Android-App darüber informiert werden, dass die Provision von Google nicht erhoben wird. Aber laut Reuters gibt es einen solchen Hinweis auf der Android-Plattform doch nicht. Nähere Angaben sind dazu nicht bekannt.

Streit zwischen Apple und Epic Games

Epic Games und Apple streiten aktuell über die App-Store-Gebühr. Epic Games möchte sie nicht zahlen, Apple beharrt aber auf Einhaltung der App-Store-Regeln.

Mitte Juni 2020 hat die EU-Kommission offiziell Untersuchungen wegen Apples App-Store-Praxis begonnen. Epic Games äußerte sich kurze Zeit danach. Das Fortnite-Unternehmen kritisierte Apples Vorgaben bei App-Abos und dem App-Store-Monopol. Es wurde bemängelt, dass Apple durch sein Vorgehen die Gewinnmargen der Konkurrenz verringere und zugleich die Kunden im App Store höhere Preise habe zahlen müssten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


tomate.salat.inc 30. Aug 2020

Hab das ganze so sehr gelesen wie du den Artikel gelesen hast (wobei stimmt nicht - den...

tomate.salat.inc 30. Aug 2020

Oder mit anderen Worten: Du hast den Artikel NICHT gelesen

Fragger 30. Aug 2020

Apple verhält sich wie die Konkurrenz. Zujubeln machen hier tatsächlich nur die Epc Fail...

Fragger 30. Aug 2020

Das alles in Verbindung mit Apple zu nennen, ist besonders ironisch, da es nachgewiesen...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Viertes Mobilfunknetz
1&1 lässt laut Bericht Verkauf des Unternehmens durchrechnen

Fast keine eigenen Antennenstandorte, schwaches Open RAN, steigende Zinsen und Energiekosten: Ralph Dommermuth soll den Ausstieg bei 1&1 prüfen lassen. Das Unternehmen dementiert dies klar.

Viertes Mobilfunknetz: 1&1 lässt laut Bericht Verkauf des Unternehmens durchrechnen
Artikel
  1. App-Store-Rauswurfdrohung: Musk attackiert Apple
    App-Store-Rauswurfdrohung
    Musk attackiert Apple

    Apple hat angeblich seine Werbeaktivitäten auf Twitter weitgehend eingestellt und mit einem App-Store-Rauswurf gedroht.

  2. Elektro-Kombi: Opel Astra setzt auf Effizienz statt großem Akku
    Elektro-Kombi
    Opel Astra setzt auf Effizienz statt großem Akku

    Mit dem Opel Astra Sports Tourer kommt der erste vollelektrische Kombi eines deutschen Herstellers auf den Markt.

  3. Prozessor-Bug: Wie Intel einen Bug im ersten x86-Prozessor fixte
    Prozessor-Bug
    Wie Intel einen Bug im ersten x86-Prozessor fixte

    Der Prozessor tut nicht ganz, was er soll? Heute löst das oft eine neue Firmware, vor 40 Jahren musste neues Silizium her.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • PS5 bestellbar • Samsung Cyber Week • Top-TVs (2022) LG & Samsung über 40% günstiger • AOC Curved 34" WQHD 389€ • Palit RTX 4080 1.499€ • Astro A50 Gaming-Headset PS4/PS5/PC günstiger • Gigabyte RX 6900 XT 799€ • Thrustmaster Flight Sticks günstiger [Werbung]
    •  /