Abo
  • Services:
Anzeige
Artwork des Codemasters-Rennspiels F1 2017
Artwork des Codemasters-Rennspiels F1 2017 (Bild: Codemasters)

F1 2017 im Test: Motorsportlich in die Vergangenheit

Artwork des Codemasters-Rennspiels F1 2017
Artwork des Codemasters-Rennspiels F1 2017 (Bild: Codemasters)

Neue Formel-1-Saison, neues Codemasters-Spiel: Auch 2017 werden Rennspielfans wieder auf die virtuelle Piste eingeladen. Neben kleinen technischen Verbesserungen bieten die Entwickler einen ausgebauten Karrieremodus sowie schön umgesetzte F1-Geschichte.

Natürlich ist F1 2017 wieder das offizielle Videospiel der 2017 FIA Formula One World Championship. Damit kann es auf den vollständigen Rennkalender der Saison 2017 mit allen offiziellen Strecken, Fahrern und Teams zurückgreifen. Die teils gravierenden Änderungen für die neue Saison sind allesamt berücksichtigt. Die Wagen sind in diesem Jahr breiter und tiefer, was mit einem deutlich veränderten Fahrgefühl einhergeht.

Anzeige

Kern des Spiels ist einmal mehr der Karrieremodus, der im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut wurde. Zuerst erschafft der Spieler einen Fahrer, danach arbeitet er sich Wettkampf für Wettkampf nach oben. Dafür hat Entwickler Codemasters einen rollenspielartigen Technologiebaum erschaffen: Nach und nach werden hier Verbesserungen und Updates für Motor, Karosserie, Bremsen und vieles mehr entwickelt. Das bringt das eigene Team in unzähligen kleinen Details nicht nur innerhalb der Saison, sondern auch über mehrere Jahre hinweg nach vorne. Allerdings werden dazu Erfolge benötigt, im Qualifying und Rennen ebenso wie bei den Trainingsrunden.

Für Auflockerung im Rennkalender sorgen kleine Einladungsturniere, bei denen der Spieler vor bestimmte Aufgaben gestellt wird. Das sind kurze Ausflüge in die Renngeschichte, in denen Klassiker der letzten 30 Jahre von fünf Teams wie Ferrari, Red Bull Racing und Williams zur Verfügung stehen, deren Vehikel sich spürbar anders als die aktuellen Autos steuern. Für Fans sicher interessant: Die Erstauflage von F1 2017 erscheint als Special-Edition mit dem 1988er McLaren MP4/4 im historischen Design, wie er von Ayrton Senna gefahren wurde.

Wer gerne viel Zeit mit Setups verbringt, bekommt mehr Möglichkeiten. Vom Treibstoff-Management bis zur richtigen Reifenmischung darf experimentiert werden, die umfangreichen Trainingsoptionen lassen es zu, jede Nuance vorab auszuprobieren. Überhaupt dürften sich vor allem erfahrene Raser freuen: Die jetzt stufenlos einstellbare Schwierigkeitsstufe in Kombination mit der optimierten KI und der noch etwas feinfühligeren Steuerung sorgt dafür, dass an knackigen Herausforderungen kein Mangel besteht.

Ohne viel Gefühl beim Gasgeben und dem richtigen Gespür für das Gegenlenken in brenzligen Situation sind Ausflüge ins Kiesbett dann allerdings unvermeidlich. Einsteiger regeln dafür den Schwierigkeitsgrad einfach herunter oder verlassen sich auf die zahlreichen Fahrhilfen, um heil über die Runden zu kommen.

Technisch sind die Unterschiede zum Vorjahr marginal, da wäre ein größeres Update wünschenswert gewesen. Zumindest gibt es Detailverbesserungen, etwa bei aufwirbelnden Partikeln, der Gestaltung der Streckenumrandung und der Darstellung von Wetter und Tageszeit. Der stimmige Sound verharrt ebenfalls auf hohem Niveau, die Menüstruktur ist etwas übersichtlicher, aber immer noch nüchtern. Der Mehrspielermodus bietet ebenfalls weitgehend Bewährtes und lässt den Spieler online an öffentlichen oder wahlweise privaten Herausforderungen teilnehmen.

F1 2017 ist für Windows-PC, Xbox One und Playstation 4 verfügbar und kostet etwa 50 Euro (PC) beziehungsweise 60 Euro (Konsolen). Das Spiel ist von der USK ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Fazit

F1 2016 war sehr gut, F1 2017 ist besser - aber eher in Details als grundlegend. Die umfangreichen Technikbäume geben Tüftlern unzählige Entwicklungsmöglichkeiten. Das Fahrgefühl, die KI und der stufenlose Schwierigkeitsgrad bieten auch Pistenprofis immer neue Herausforderungen. Der umfangreichere Karrieremodus motiviert über Wochen.

Technisch allerdings und bei der Inszenierung lässt Codemasters immer noch viele Wünsche offen, da wäre ein größeres Update schön gewesen, zumal es auf der PS4 zu Tearing-Problemen kommt. So gibt es für F1 2018 immer noch genügend Luft nach oben. Für den Moment ist das Spiel trotz allem nicht nur für Formel-1-Fans ein umfangreiches und motivierendes Gesamtpaket geworden.


eye home zur Startseite
praktikableransatz 31. Aug 2017

Ich finde VR gerade in dem Rennsimulationssetup perfekt. Mit der Brille hat man sowieso...

Themenstart

xxsblack 30. Aug 2017

Habe heute den Trailer dafür im TV gesehen (ja im TV!). Ich habe nur mit dem Kopf...

Themenstart

Kommentieren



Anzeige

Stellenmarkt
  1. LogPay Financial Services GmbH, Eschborn
  2. Pilz GmbH & Co. KG, Ostfildern bei Stuttgart
  3. ETAS GmbH & Co. KG, Stuttgart
  4. Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sony Xperia L1 für 139€)
  2. 139€
  3. 499,99€ - Wieder bestellbar. Ansonsten gelegentlich bezügl. Verfügbarkeit auf der Bestellseite...

Folgen Sie uns
       


  1. Bundestagswahl 2017

    Union und SPD verlieren, Jamaika-Koalition rückt näher

  2. IFR

    Zahl der verkauften Haushaltsroboter steigt stark an

  3. FTTH

    CDU für Verkauf der Telekom-Aktien

  4. Konkurrenz

    Unitymedia gegen Bürgerprämie für Glasfaser

  5. Arduino MKR GSM und WAN

    Mikrocontroller-Boards überbrücken weite Funkstrecken

  6. Fahrdienst

    London stoppt Uber, Protest wächst

  7. Facebook

    Mark Zuckerberg lenkt im Streit mit Investoren ein

  8. Merged-Reality-Headset

    Intel stellt Project Alloy ein

  9. Teardown

    Glasrückseite des iPhone 8 kann zum Problem werden

  10. E-Mail

    Adobe veröffentlicht versehentlich privaten PGP-Key im Blog



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

Inspiron 5675 im Test: Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020
Inspiron 5675 im Test
Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020
  1. Android 8.0 im Test Fertig oder nicht fertig, das ist hier die Frage
  2. Logitech Powerplay im Test Die niemals leere Funk-Maus
  3. Polar vs. Fitbit Duell der Schlafexperten

  1. Re: Jamaika wird nicht halten

    Neratiel | 04:29

  2. Re: Selbstgemachtes Problem

    bombinho | 03:12

  3. Re: Endlich Reißleine ziehen.

    bombinho | 03:09

  4. Re: Dagegen! [solution inside]

    bombinho | 03:02

  5. Re: Wieso hat die PARTEI keine absolute Mehrheit?

    mnementh | 02:05


  1. 19:04

  2. 15:18

  3. 13:34

  4. 12:03

  5. 10:56

  6. 15:37

  7. 15:08

  8. 14:28


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel