Abo
  • Services:

Extrem kritische Lücke: Beliebige Nutzer können Drupal-Installationen manipulieren

Sofort patchen: Eine hochkritische Sicherheitlücke in Drupal ermöglicht Angreifern ohne Authentifizierung die Ausführung von Code. Auch einige nichtunterstütze Versionen bekommen ein Update.

Artikel veröffentlicht am ,
Drupal-Nutzer sollten umgehend patchen.
Drupal-Nutzer sollten umgehend patchen. (Bild: Drupal)

Drupal hat ein Sicherheitsupdate für eine nach eigener Aussage "hochkritische" Sicherheitslücke bereitgestellt. Das Problem mit der Bezeichnung CVE-2018-7600 ermöglicht beliebigen Nutzern die Ausführung von Code aus der Ferne (Remote Code Execution, RCE). Technische Details gibt es bislang nicht, das Drupal-Team warnt allerdings, dass innerhalb weniger Stunden bis Tage ein Exploit entwickelt werden könnte, um bestehende Installationen anzugreifen.

Stellenmarkt
  1. Tecmata GmbH, Mannheim
  2. BWI GmbH, Bonn

Betroffen sind alle Drupal-Versionen mit den Versionsnummern 7.X und 8.X. Nutzer sollten umgehend auf Drupal 7.58 oder Drupal 8.5.1. patchen. Alternativ steht auch ein begrenzter Patch zum Download bereit. Außer der Reihe werden zudem die eigentlich nicht mehr unterstützten Versionen 8.3.x und 8.4 gepatcht. Drupal empfiehlt natürlich trotzdem, nach Einspielen des Patches auf eine unterstützte Version des Content Management Systems (CMS) zu wechseln. Ebenfalls betroffen ist Drupal in der Version 6, die nicht mehr unterstützt wird. Es gibt allerdings Hersteller, die eine begrenzte Langzeitunterstützung anbieten.

Eine Million Seiten betroffen

Die Sicherheitslücke wurde von Jasper Mattson entdeckt. Technische Details gibt es bislang wegen der hohen Exploit-Gefahr nicht. Nach Angaben von Drupal nutzen neun Prozent der Seiten mit einem bekannten CMS Drupal, etwa eine Million Seiten sollen von dem aktuellen Problem betroffen sein.

In den FAQ zu der Sicherheitslücke heißt es, dass das Ausnutzen der Sicherheitslücke sehr einfach sei und alle nichtöffentlichen Daten einer Webseite dadurch kompromittiert werden könnten. Nutzer können ihre eigene Seite mit dem Werkzeug The Security Review auf Probleme in der Konfiguration überprüfen lassen. Drupal empfiehlt außerdem die Nutzung von Zwei-Faktor-Authentifizierung.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 99,98€

Cybso 03. Apr 2018

Is klar... https://wordpress.org/news/category/security/

pioneer 03. Apr 2018

Sorry, war über's Wochenende in Urlaub. Falls es Dich noch interessiert: Clean Code ist...

Cybso 29. Mär 2018

"powered by drupal"?

Cybso 29. Mär 2018

Alle. Laut FAQ tritt das Problem schon beim Bootstrapping auf, weswegen die Seite sogar...


Folgen Sie uns
       


Apple Watch 4 - Fazit

Die neue Apple Watch bleibt für uns das Maß aller Smartwatch-Dinge.

Apple Watch 4 - Fazit Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /