Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Extraction Shooter: Spieler loben Atmosphäre und Gunplay von Arc Raiders

Der neue Sci-Fi-Shooter Arc Raiders kommt gut an: Auf Steam und Playstation fallen die ersten Bewertungen überwiegend positiv aus.
/ Peter Steinlechner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Arc Raiders (Bild: Embark Studios)
Artwork von Arc Raiders Bild: Embark Studios

Der am 30. Oktober 2025 erschienene Online-Shooter Arc Raiders vom schwedischen Entwicklerstudio Embark ist mit einem starken Start in die Release-Woche gegangen. Auf Steam steht das Spiel derzeit bei "sehr positiv" mit rund 90 Prozent positiven Wertungen(öffnet im neuen Fenster) – sowohl weltweit als auch in Deutschland.

Im Playstation Store(öffnet im neuen Fenster) erreicht Arc Raiders aktuell 4,3 von 5 Sternen, Grundlage sind über 4.400 Bewertungen. Das zeigt, dass Arc Raiders auch auf Konsolen ein Erfolg sein dürfte.

Laut SteamDB lag der Höchstwert gleichzeitig aktiver Spieler(öffnet im neuen Fenster) seit dem Launch bei rund 265.000. Zum Vergleich: Battlefield 6 ist vor einigen Wochen mit etwa dreimal so vielen Spielern an den Start gegangen, allerdings mit extrem aufwändigerem Marketing.

Der Vergleich ist auch deshalb spannend, weil ein Teil des Entwicklerstudios Embark früher bei Dice gearbeitet hat – bekanntlich das Team hinter Battlefield.

Arc Raiders: Tolles Gunplay – aber Ego-Perspektive wäre gut

Die ersten Reaktionen der Community auf Arc Raiders fallen sehr positiv aus. Viele loben das Szenario, das flüssige Gunplay und die Soundkulisse. Auf Steam heißt es etwa: "Sieht großartig aus und läuft erstaunlich stabil." Ein anderer Spieler schreibt: "Die Kämpfe fühlen sich richtig gut an, Soundtrack und Atmosphäre sind fantastisch."

Kritisch äußern sich Spieler unter anderem zum Matchmaking: "Ich komme ständig in halbleere Lobbys" , so ein Kommentar. Außerdem ist gelegentlich der Wunsch nach einem reinen Player-versus-Environment-Modus (PvE) zu lesen, also ohne Beteiligung von menschlichen Gegnern (Arc Raiders ist PvPvE). Und: Zumindest einige Spieler hätten gerne einen First-Person-Modus, statt nur Third-Person.

Der für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 erhältliche Shooter ( Solo angespielt auf Golem ) ist in ferner Zukunft auf der Erde angesiedelt. Dort hat eine mysteriöse, mechanische Supermacht namens Arc die Kontrolle an der Oberfläche übernommen. Die Menschen haben sich in eine unterirdische Stadt namens Speranza zurückgezogen.

Von dort aus brechen die Spieler als Raider auf, um Rohstoffe und Ausrüstung an der Oberfläche zu sammeln. Dabei kämpft man gegen Roboter und Drohnen von Arc, aber unter Umständen auch gegen andere Raider – etwa, um deren gesammelte Ressourcen zu erhalten. Allerdings kann man sich mit den menschlichen Soldaten auch zusammentun.


Relevante Themen