Extraction: Rainbow Six und der Kampf gegen Außerirdische
Es ist ein ungewöhnlicher Ableger für Siege: Ubisoft hat Rainbow Six Extraction vorgestellt, das auf den Kampf gegen KI-Aliens setzt.

Mitte 2019 hat Ubisoft das Actionspiel Rainbow Six Quarantine angekündigt. Dann gab es Meldungen über eine Umbenennung in Parasite und nun den finalen Untertitel und einen Erscheinungstermin: Der Shooter soll am 16. September 2021 als Rainbow Six Extraction auf den Markt kommen.
In Extraction kämpfen ein bis drei Spieler gegen Außerirdische. Es gibt grundsätzlich drei Hauptziele in drei Abschnitten, etwa die Etagen einer Forschungsstation.
Dort soll das Team einen Kameraden befreien, Biomaterial der Aliens sammeln oder Computer hacken - und dann möglichst schnell abhauen.
Die Einsätze sind in ein Szenario rund um einen Meteor eingebettet, der in New Mexico in eine Stadt namens Truth and Consequences gestürzt ist.
Die Spieler kämpfen unter anderem in Alaska, San Francisco und New York für eine Organisation namens Rainbow Exogenous Analysis & Containment Team - oder kurz REACT.
Schöne Grüße aus Siege
Waffen und sonstige Ausrüstung stammen zum großen Teil aus Rainbow Six Siege, sodass sich dessen Spieler in Extraction mehr oder weniger schnell zurechtfinden dürften. Auch die Operatoren (Elitesoldaten mit Spezialfähigkeiten) stammen zum Teil aus Siege.
Eine Besonderheit von Extraction ist nach Angaben von Ubisoft, dass nach jedem der drei Missionsziele überlegt werden muss: Abziehen und Belohnungen sammeln, oder weitermachen - mit dem Risiko, gegen die immer stärkeren Gegner zu scheitern.
Das könnte zur Folge haben, dass einer der 18 weiblichen oder männlichen Operator gefangen genommen und erst wieder befreit werden muss, damit sie oder er mitsamt den Spezialfähigkeiten und der Ausrüstung wieder zur Verfügung steht.
Das Spiel setzt weniger auf brachiale Action und mehr auf lautloses und taktisch koordiniertes Vorgehen. Die Aliens verfügen ebenfalls über übernatürliche Skills, und können sich unter anderem Unsichtbar machen.
Die Veröffentlichung ist für Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5, Windows-PC (nur Epic Games Store, Ubisoft Store) sowie für Google Stadia geplant. Außerdem soll Extraction über das Spieleabo Ubisoft+ verfügbar sein. Der Titel soll sowohl Cross-Play als auch Cross-Saves und Cross-Progression unterstützen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed