Externer Akku: Mahle stellt 2,5 kg leichtes E-Bike-System vor

Mahle hat mit dem XS-System für E-Bikes(öffnet im neuen Fenster) technologisch erstmal einen Schritt rückwärts gemacht: Der Akku wird nicht im Rahmen untergebracht, sondern in einer Trinkflaschenhalterung. So war es zu Beginn des Pedelec-Zeitalters. Der Akku eX1 bringt es auf eine Kapazität von 171 Wattstunden.
Laut Marco de la Serna, Leiter der Produktstrategie bei Mahle Smartbike Systems, zeigen Untersuchungen, dass viele städtische Radfahrer für den typischen täglichen Gebrauch weniger als 100 Wattstunden benötigen. Diese Erkenntnis habe die Entscheidung des Entwicklungsteams beeinflusst, das System für gängige Fahrszenarien zu optimieren.
Technische Spezifikationen und Leistungskennzahlen
Das Design besteht aus drei Hauptkomponenten: der externen Batterie eX1, dem Steuergerät XS und dem 250-Watt-Nabenmotor X20 mit 55 Newtonmetern.
Diese Konfiguration ermöglicht laut Mahle eine größere Flexibilität beim Rahmendesign, wovon insbesondere Hersteller von Kompakt- und Falträdern profitierten. Die Einfachheit des Systems sorge aber auch dafür, dass weniger Teile integriert werden müssten.
Die geschätzte Reichweite variiert je nach Fahrradmodell, wobei das Unternehmen für das XS-System etwa 34 Kilometer erwartet.
Das System sei auch mit vorhandenen Fahrrädern kompatibel, die mit X20 und X30 ausgestattet sind. Hier könne der Akku eX1 als Range Extender dienen.
Das XS-System fand bereits seine erste kommerzielle Anwendung im E-Woki von MMR Bikes(öffnet im neuen Fenster) , einem spanischen Hersteller. Das Modell ist für rund 1.700 Euro erhältlich.
Das System wird ausschließlich über Fahrradhersteller und nicht als Nachrüstsatz erhältlich sein.



