Exploit: Sicherheitslücke in Exim-Mailserver

Die Entwickler des Exim-Mailservers informieren über eine Sicherheitslücke, Details gibt es aber bisher nicht. Die sollen in einer Woche folgen.

Artikel veröffentlicht am ,
Risiko für Exim-Mailserver-Betreiber: eine übers Netz ausnutzbare Sicherheitslücke, aber es gibt noch keine Details dazu
Risiko für Exim-Mailserver-Betreiber: eine übers Netz ausnutzbare Sicherheitslücke, aber es gibt noch keine Details dazu (Bild: Dreamstime/CC0 1.0)

Im Mailserver Exim wurde eine Remote-Code-Execution-Lücke gefunden. Doch bislang gibt es nur wenige Details. Laut einer Ankündigung der Exim-Entwickler hängt es von der Konfiguration des Mailservers ab, ob man betroffen ist.

Laut der Ankündigung hat die Sicherheitsfirma Qualys die Sicherheitslücke entdeckt und vor einigen Tagen das Sicherheitsteam von Exim kontaktiert. Das Exim-Team will nun Linux-Distributionen Zugriff auf ein internes Repository mit einem Patch für die Sicherheitslücke geben, in einer Woche sollen Distributionen koordiniert aktualisierte Pakete herausgeben.

Aktuelle Version wohl durch Zufall nicht betroffen

Laut der Ankündigung ist die aktuelle Version von Exim, Version 4.92, von dem Problem nicht betroffen. Das überrascht insofern, als diese bereits im Februar veröffentlicht wurde. Die Exim-Entwickler konnten also zu dem Zeitpunkt noch nichts von der Lücke gewusst haben, sie wurde vermutlich zufällig durch andere Änderungen entfernt. Betroffen sind demnach alle Versionen von 4.87 bis 4.91.

Es ist eher ungewöhnlich, dass Sicherheitslücken so angekündigt werden. Teilveröffentlichungen wie diese bergen das Risiko, dass aus der Ankündigung genügend Details hervorgehen, um es Angreifern zu ermöglichen, die Lücke selbst zu finden.

Debian installiert Exim standardmäßig

Exim wird vor allem von Debian-Anwendern häufig genutzt, da es in dieser Distribution standardmäßig installiert wird. In der stabilen Debian-Version "Stretch" kommt Exim 4.89 zum Einsatz und ist somit von der Lücke betroffen. In der Ankündigung heißt es jedoch, dass nur bestimmte Konfigurationen von Exim betroffen sind und es wird angedeutet, dass die Standardkonfiguration nicht betroffen ist.

Exim-Nutzer sollten in jedem Fall in nächster Zeit auf Updates ihrer Distribution achten und diese, wenn sie erscheinen, möglichst schnell installieren. Wer Exim manuell installiert, sollte die jüngste, nicht betroffene Version 4.92 nutzen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


felix.schwarz 06. Jun 2019

Mehr Details zum Angriff: https://seclists.org/oss-sec/2019/q2/152 Insbesondere ist es...

felix.schwarz 06. Jun 2019

EPEL-Update derzeit in testing: https://bodhi.fedoraproject.org/updates/FEDORA-EPEL-2019...

Schnarchnase 05. Jun 2019

Was für einen Unterschied macht das? Ob neue Versionen oder gepatchte, eingespielt werden...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
GPT-4
"Funken von allgemeiner künstlicher Intelligenz"

Microsoft Research enthüllt eine umfangreiche Sammlung von Fallbeispielen, die mit dem ChatGPT-Nachfolger GPT-4 erzeugt wurden. Die Ergebnisse sind beeindruckend.
Eine Analyse von Helmut Linde

GPT-4: Funken von allgemeiner künstlicher Intelligenz
Artikel
  1. Solarstrom: Greenakku verkauft separaten Speicher für Balkonkraftwerke
    Solarstrom
    Greenakku verkauft separaten Speicher für Balkonkraftwerke

    Nach dem Komplettset mit Solarpanels verkauft Greenakku sein Speichersystem für Balkonkraftwerke jetzt auch einzeln - sogar ohne Batterie.

  2. LGA 7529 Prototyp: Riesiger Sockel für 12-Kanal-DDR5 und 128 Kerne
    LGA 7529 Prototyp
    Riesiger Sockel für 12-Kanal-DDR5 und 128 Kerne

    Bilder eines Prototyp-Mainboards für Intels nächste Prozessorgeneration für Server und Cloud-Computing zeigen, wie groß die CPUs werden.

  3. Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen
    Smart-Home-Anwendung
    MQTT unter Java nutzen

    Wer Daten von Sensoren oder ähnlichen Quellen von A nach B senden möchte, kann das Protokoll MQTT verwenden, dank entsprechender Bibliotheken auch einfach unter Java.
    Eine Anleitung von Florian Bottke

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • Kingston Fury 16 GB Kit DDR4-3600 43,90€ • MindStar: AMD Ryzen 7 5800X3D 309€ • Nur noch heute: Cyberport Jubiläums-Deals • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • MediaMarkt-Osterangebote • Alternate: PC-Gehäuse von Thermaltake [Werbung]
    •  /