Exoplanet: Forscher finden System mit einem Planeten und drei Sternen

Hier gibt es drei Sonnenaufgänge am Tag: Astronomen haben einen Planeten entdeckt, der gleich drei Sterne um sich hat. Es ist das erste bekannte derartige Sternsystem.

Exoplanet HD 131399Ab: ein Jahr dort dauert 550 Erdenjahre
Exoplanet HD 131399Ab: ein Jahr dort dauert 550 Erdenjahre (Bild: L. Calçada/M. Kornmesser/Eso)

Da wird Luke Skywalker neidisch: Astronomen haben einen Exoplaneten entdeckt, über dem drei Mal am Tag die Sonne aufgeht. Er befindet sich in einem System mit drei Sternen. Skywalker, Protagonist der Science-Fiction-Filmserie Star Wars lebt auf dem fiktiven Planeten Tatooine, der um zwei Sonnen kreist.

1. ALTANA Management Services GmbH, Wesel
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Großraum Mannheim/Karlsruhe

Das System HD 131399 befindet sich im Sternbild Zentaur, etwa 320 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der hellste Stern HD 131399A ist fast doppelt so massereich wie die Sonne. Der Exoplanet HD 131399Ab hat mutmaßlich vier Jupitermassen. Auf seiner Oberfläche herrscht eine Temperatur von rund 580 Grad Er ist gerade einmal rund 16 Millionen Jahren alt und damit einer der jüngsten Exoplaneten, die bislang gefunden wurden.

B kreist um C und beide um A

Wie genau das System funktioniert, ist noch unklar. Um das herauszufinden, sind weitere Beobachtungen notwendig. Wahrscheinlich ist die Konstellation so, dass HD 131399A zum einen von dem Planeten in etwa 80 astronomischen Einheiten (AE), knapp 12 Milliarden Kilometer, umkreist wird. Zum anderen kreisen auch die beiden kleineren Sterne HD 131399B und HD 131399C um den großen, in einer Entfernung von etwa 300 AE, knapp 45 Milliarden Kilometer. HD 131399B und HD 131399C sind etwa 10 AE, knapp 1,5 Milliarden Kilometer voneinander entfernt und kreisen um einander.

• Das System HD131399 im Sternbild Zentaur besteht aus drei Sternen und einem Planeten. (Bild: L. Calçada/M. Kornmesser/Eso)
  • Die kleineren Sterne kreisen um einander und um den großen Stern. Der wird auch von dem Planeten umrundet. (Bild: Eso)
  • Es ist das erste bekannte Drei-Stern-System. (Bild: L. Calçada/M. Kornmesser/Eso)

Auf dem Planeten ergäben sich demnach unterschiedliche Lichtsituationen, sagt Kevin Wagner, der den Planeten entdeckt hat: "Für etwa die Hälfte der Umlaufbahn des Planeten, die 550 Erdjahre dauert, sind drei Sterne am Himmel sichtbar; die lichtschwächeren zwei sind stets näher beieinander und verändern ihre scheinbare räumliche Trennung während des Jahres."

Doppelsternsysteme mit Exoplaneten wie Tatooine haben die Forscher schon diverse entdeckt. HD 131399 ist das erste System mit drei Sternen und einem Planeten. Wissenschaftler hatten geglaubt, dass ein Planet aus einem solchen System hinausgeschleudert würde. Der Planet hat aber genau die richtige Entfernung zu seinem Stern, damit das nicht passiert. "Wenn der Planet vom massereichsten Stern im System weiter entfernt wäre, würde er aus dem System gestoßen werden", sagt Wagners Kollege Daniel Apai. "Unsere Computersimulationen haben gezeigt, dass diese Art der Umlaufbahn stabil sein kann. Wenn man jedoch nur eine Kleinigkeit ändert, kann sie sehr schnell instabil werden."

Entdeckt wurde das System von Spectro-Polarimetric High-contrast Exoplanet Research (Sphere), einem Instrument des Very Large Telescope (VLT). Es ist der Exoplanet, den Sphere gefunden hat.

Das VLT steht auf dem Berg Cerro Paranal in der Atacamawüste im Norden Chiles und ist eines der größten Teleskope für sichtbares Licht und Infrarotstrahlung. Betrieben wird es von der wissenschaftlichen Gesellschaft Eso (European Southern Observatory, Europäische Südsternwarte - eigentlich: Europäische Organisation für astronomische Forschung in der südlichen Hemisphäre).

1. 29,00€ inkl. Versand
  3. 369,00€ (Vergleichspreis ab 450,99€)

itza 09. Jul 2016

Also ich finde immer, dass es wenig so theoretisches in unserer Physik gibt ,wie die...

plutoniumsulfat 09. Jul 2016

Es steht sogar extra fiktiv davor. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, eine...

elf 08. Jul 2016

Das zweite Video erinnert mich an den totalen Durchblicksstrudel, wie winzig klein unsere...

azeu 08. Jul 2016

Musste auch sofort an Pitch Black denken :)

Smarte Soundbars - Test

Wir haben die beiden ersten smarten Soundbars getestet. Die eine ist von Sonos, die andere von Polk. Sowohl die Beam von Sonos als auch die Command Bar von Polk dienen dazu, den Klang des Fernsehers zu verbessern. Aber sie können auch als normale Lautsprecher verwendet und dank Alexa auch mit der Stimme bedient werden. Zudem lässt sich auf Zuruf ein Fire-TV-Gerät verbinden und mit der Stimme steuern. Allerdings reagieren beide Soundbars dabei zu träge.

Smarte Soundbars - Test Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.

1. Parker Solar Probe Sonnen-Sonde der Nasa erfolgreich gestartet
  2. Parker Solar Probe Nasa verschiebt Start seiner Sonnen-Sonde
  3. Raumfahrt Die neuen Astronauten für SpaceX und Boeing

Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis