Exoprimal: Capcom schickt Hunderte von Dinos in den Kampf
Kein neues Dino Crisis, sondern ein ganz neues Koop-Actionspiel namens Exoprimal hat Capcom vorgestellt.

Ein bisschen gemein ist das schon gewesen: Zum Auftakt einer State of Play von Sony zeigte Capcom einen Trailer mit Massen an bissigen Sauriern. Die Community im Netz war sich sofort einig, dass dies ein neues Dino Crisis sein müsse - und entsprechend begeistert.
Stattdessen stellte sich heraus, dass die Echsen in einem ganz neuen Onlinespiel namens Exoprimal kämpfen - und zwar im Jahr 2043 in futuristischen Städten, in die Dinos über mysteriöse Wirbel herbeiteleportiert werden.
Im Trailer sind sowohl viel mittelgroße, an Velociraptoren erinnernde Biester zu sehen als auch ein einzelner großer Tyrannosaurus Rex.
Während die Dinos vom Computer gesteuert werden, sind zwei Teams aus jeweils fünf Spielern im Koop für die Verteidigung der Erde zuständig. Beide Teams müssen auf Anweisung einer Figur namens Leviathan bestimmte Aufgaben erledigen. Wer die Mission trotz des massiven Widerstands durch die Dinos als erstes schafft, geht als Sieger vom Feld.
Die Spieler sollen die Wahl haben, ob sie das andere Team angreifen oder gemeinsam gegen die Echsen vorgehen - jedenfalls im Hauptmodus, der "Angriff der Dinos" heißt.
Die wichtigste Besonderheit sind sogenannte Exosuits: Dabei handelt es sich um schwere Kampfrüstungen, die wie Klassen eine Spezialisierung auf bestimmte Aufgaben ermöglichen. Mit dem Tank-Exosuit kann man etwa sich und seinen Kameraden per Energieschild eine riesige Dinohorde fernhalten.
Exoprimal: Plattformen und Termin
Der Träger des Unterstützer-Anzugs kann Verbündete reparieren und mit Buffs ausstatten, der Angreifer-Exosuit verfügt über besonders viele und schwere Waffen. Ähnlich wie in Overwatch können Spieler den Anzug jederzeit während der laufenden Partie wechseln, um sich schnell auf neue Situationen einzustellen.
Nach Angaben von Capcom erscheint Exoplanet im Laufe des Jahres 2023 für Windows-PC (Steam), Xbox One und Series X/S sowie für Playstation 4 und 5. Bislang ist nicht bekannt, welches Geschäftsmodell zum Einsatz kommt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Perfekt für mich :-).