eVito Kastenwagen: Mercedes bietet E-Lieferwagen mit Kühlaggregat

Der Mercedes Benz eVito Kastenwagen(öffnet im neuen Fenster) mit einem Akku mit 60 Kilowattstunden (kWh) Kapazität wird jetzt auch mit einem Kühlausbau der Firma Kerstner angeboten.
Das Basisfahrzeug erreicht eine Reichweite von bis zu 314 Kilometern (WLTP), allerdings nutzt der Kühlausbau den Akku ebenfalls.
Insgesamt stehen drei Betriebsmodi zur Verfügung, welche die durchgängige Kühlung während des Auslieferprozesses gewährleisten sollen. Neben der Standkühlung über das Stromnetz, die beim Beladen des Fahrzeugs verwendet werden kann, gibt es auch einen Modus zur Kühlung während der Fahrt über das Bordnetz. Außerdem wurde eine Pufferbatterie verbaut, um die Kühlung sicherzustellen, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet steht.
Durch den Verbau der Kühlanlage im Unterflurbereich des eVito wird die Aerodynamik des Fahrzeuges nicht verändert und die Tiefgaragentauglichkeit nicht eingeschränkt, teilte Mercedes mit.
Der Mercedes‑Benz eVito verfügt über einen Motor mit 85 kW. Geladen wird der Akku wahlweise mit 11 kW per Wechselstrom oder Gleichstrom. Das Fahrzeug wird mit zwei Ladern angeboten. Zur Basis gehört eine Ladeleistung von maximal 50 kW, optional gibt es eine 80-kW-Schnellladelösung.
Einen Preis nannte Mercedes nicht.



