eVision: Renault will Mégane als E-Auto positionieren
Der Renault Mégane eVision gibt einen Ausblick auf das kommende Elektroauto, das kompakt, aber dank großem Akku trozdem reichweitenstark wird.

Renault muss mehr Elektroautos bauen und hat als Ausblick den Mégane eVision gezeigt. Dieses noch nicht serienreife Fahrzeug ist ein Kompaktmodell, das 2021 fertig sein soll.
"Mit der schmalsten Batterie auf dem Markt, einer lediglich 4,21 Meter langen Karosserie und mit dem Raumangebot eines Fahrzeugs aus dem C-Segment ist der Mégane eVision ein kompaktes Meisterstück", sagt Luca De Meo, der neue Chef der Groupe Renault. Das Fahrzeug soll 1,80 Meter breit und 1,50 Meter hoch sein sowie einen Radstand von 2,77 Metern aufweisen.
Der Manager kündigte an, dass Renault 2020 die CO2-Ziele der EU einhalten und somit keine Strafzahlungen aufwenden müsse. Für die kommenden Jahre setzt Renault auf einen Mix aus reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Ob damit der Diesel-Antrieb bei Renault Geschichte ist, wird sich noch zeigen.
Der Renault Mégane eVision basiert auf der neu entwickelten modularen CMF-EV Plattform von Renault-Nissan-Mitsubishi. Damit ist eine Akkukapazität von 60 kWh und eine Leistung von 160 kW/217 PS möglich sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Das Fahrzeug soll in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Das Auto soll mit bis zu 130 kW Laden. Welche Reichweite es mit dem vergleichsweise großen Akku erzielt, ist nicht bekannt. Der Stromspeicher ist ebenso wie der Elektromotor wassergekühlt. Eine Wärmepumpe soll helfen, überschüssige Wärme des Aggregats und des Akkus nutzen, um den Fahrgastraum zu beheizen, ohne den Akku zu beanspruchen.
Ebenfalls 2021 soll es vom neuen SUV-Coupé Renault Arkana und dem Renault Captur eine Hybrid-Version geben. Der Mégane Fünftürer E-TECH Plug-in 160 wird ebenfalls im kommenden Jahr erwartet. Technische Daten zu diesen Fahrzeugen gab Renault bisher nicht bekannt.
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Gut 300 (bis 400) Kilometer sind nett... Unter Reichweitenstark verstehe ich persönlich...
Die Batterie ist eben schwer und man will den Schwerpunkt ja auch nicht unnötig nach oben...
Sie werden wohl den Text von Renault einfach übernommen haben, da dieser Fehler bei...