Evetta Openair: Die elektrische Isetta wird zum Cabrio

Das deutsche Startup Electricbrands will im kommenden Jahr ein elektrisches Spaßmobil auf den Markt bringen.

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Elektrisches Rollermobil Evetta Openair: 90 km/h Topspeed und 200 Kilometer Reichweite
Elektrisches Rollermobil Evetta Openair: 90 km/h Topspeed und 200 Kilometer Reichweite (Bild: Electricbrands)

Der Kleinwagen für den Sommer: Das Start-up Electricbrands hat eine Cabrio-Version seines elektrischen Kabinenrollers vorgestellt. Sie soll im kommenden Jahr in einer Kleinserie auf den Markt kommen.

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Die Evetta Openair ist ein Rollermobil, das auf der geschlossenen Evetta Prima basiert und dessen Verdeck abgenommen werden kann. Es bietet Platz für zwei Personen, die über die Fronttür ein- und aussteigen.

Technische Details zum Antrieb nennt der Hersteller nicht, lediglich, dass das Auto 90 km/h schnell fährt. Es ist mit einem 18-Kilowattstunden-Akku ausgestattet, der eine Reichweite von 200 Kilometern ermöglichen soll.

Das Vorbild ist BMWs Isetta

Die Evetta Prima ist eine moderne Version der Isetta, die BMW von 1955 bis 1962 in Lizenz baute. 2015 kam das Schweizer Unternehmen Micro Mobility Systems auf die Idee, die Isetta wieder aufleben zu lassen. Das Unternehmen Artega sollte das Auto bauen.

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Doch dann stellte dieses eine eigene Isetta-Version vor. Es kam zu einem Rechtsstreit zwischen Micro Mobility Systems und Artega. Artega geriet zudem in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von Electricbrands übernommen.

Jetzt gibt es zwei elektrische Kabinenroller: die deutsche Evetta und den Microlino aus der Schweiz. Davon wurden kürzlich die ersten Exemplare ausgeliefert.

Das Auto soll einfach zu reparieren sein

Die Evetta ist für den Stadtverkehr gedacht. Das Fahrzeug sei so konzipiert, dass Teile einfach und unkompliziert ausgetauscht werden könnten, berichtete der Elektromobilitäts-Branchendienst Electrive unter Berufung auf den Hersteller. Das soll Reparaturen vereinfachen sowie eine Wiederverwertbarkeit ermöglichen.

Electricbrands stellte kürzlich das elektrische Miniwohnmobil Xbus RV vor. Zudem ist eine Transporterversion des Kabinenrollers, die Evetta Cargo, geplant.

Die Evetta Prima und Evetta Openair können gegen Anzahlung bereits vorreserviert werden. Die Evetta Prima soll knapp 20.000 Euro kosten. Das Cabrio ist mit 33.333 Euro deutlich teurer. Die First Edition soll im kommenden Jahr in einer limitierten Auflage von 999 Stück auf den Markt kommen.

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MB-BLN 14. Aug 2022 / Themenstart

Halt wieder werbe bla vorzeigen Projekt damit man was zum erzählen und profilieren hat...

scheuerseife 14. Aug 2022 / Themenstart

Was wohl passiert, wenn ein vorbeifahrender LKW sich aus dem Reifenprofil ein Stein löst...

maxule 12. Aug 2022 / Themenstart

Man umgeht damit die Homolongation, die ab 1000er-Serie Pflicht und bei Microlino...

Loptr 12. Aug 2022 / Themenstart

Da immer mehr klein Waagen mit E-Motor auf den Markt kommen mal eine generelle Frage...

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