Event Horizon Telescope: Wissenschaftler fotografieren erstmals ein schwarzes Loch

Die Existenz von schwarzen Löchern war schon seit Langem vorhergesagt, bisher konnten sie aber nur indirekt nachgewiesen werden. Dem Projekt EHT ist es gelungen, mit Hilfe eines virtuellen, erdumspannenden Teleskops erstmals ein Bild eines schwarzen Lochs aufzunehmen.

Künstlerische Darstellung des schwarzen Lochs von Messier 87
Künstlerische Darstellung des schwarzen Lochs von Messier 87 (Bild: M. Kornmesser/Eso)

Schwarze Löcher gehörten zu den "mysteriösesten Objekten im Universum", sagte Sheperd Doeleman, Leiter des Projekts Ereignishorizontteleskop (EHT, Event Horizon Telescope), während einer Pressekonferenz am Mittwoch. Jetzt ist es Forschern von der Erde aus gelungen, ein 55 Millionen Lichtjahre entferntes schwarzes Loch abzubilden. Es ist der erste direkte Nachweis eines schwarzen Lochs.

1. medneo GmbH, Berlin
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz

Viel ist nicht zu sehen: Das Bild zeigt einen leuchtenden Kreis, dessen Zentrum schwarz ist. Das schwarze Loch selbst ist nicht sichtbar - seine Gravitation ist so stark, dass ihr nicht einmal Licht entkommt. Um dieses Gravitationszentrum kreist Gas und heizt sich so stark auf, dass es Licht und Radiowellen aussendet. Es entsteht eine helle Gasscheibe, mit dem Schatten des schwarzen Lochs in der Mitte. Der innere Rand des Kranzes ist der sogenannte Ereignishorizont. Bis dahin kann noch Licht entweichen.

Das schwarze Loch befindet sich im Zentrum der Galaxie Messier 87. Seine Masse entspricht der von 6,5 Milliarden Sonnenmassen. Ein schwarzes Loch ist ein winziger Punkt mit einer sehr hohen Dichte und einem sehr starkem Gravitationsfeld.

• Das schwarze Loch im Zentrum der Galaxie Messier 87 (Bild: EHT)
  • Künstlerische Darstellung: Bisher gab es keinen direkten Nachweis von schwarzen Löchern (Bild: M. Kornmesser/Eso)
Das schwarze Loch im Zentrum der Galaxie Messier 87 (Bild: EHT)

Wegen seiner Größe und seiner relativen Nähe zur Erde habe sich das schwarze Loch als Studienobjekt angeboten, erklärt die Max-Planck-Gesellschaft, die am Projekt EHT beteiligt ist. Um das Bild aufzunehmen, wurden im April 2017 acht Teleskope auf der Erde, unter anderem in der Antarktis, auf Hawaii, in Chile, Spanien und Südafrika, zu einem riesigen, erdumspannenden Teleskop zusammengeschaltet, das bei einer Wellenlänge von 1,3 mm beobachtet. An dem Projekt EHT haben mehr als 200 Wissenschaftler mitgearbeitet.

Das Problem bei einem solchen Projekt sei das Wetter, sagte einer der EHT-Wissenschaftler. Es müsse überall schön sein. Das war im Frühjahr 2017 der Fall. So konnten die Teleskope rund vier Petabytes an Daten aufzeichnen. Die wurden dann per Flugzeug ins Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn transportiert - bei solchen Datenmengen ist der Versand der Datenträger schneller und effektiver als eine Übertragung per Internet. In Bonn hat ein Supercomputer die Daten ausgewertet.

"Die Ergebnisse geben uns zum ersten Mal einen klaren Blick auf ein supermassives schwarzes Loch und sie markieren einen wichtigen Meilenstein für unser Verständnis der fundamentalen Prozesse, welche die Bildung und die Entwicklung von Galaxien im Universum bestimmen", sagt Anton Zensus, Direktor am Bonner Max-Planck-Institut und Vorsitzender des EHT-Kollaborationsrats.

Das Bild bestätigt die Allgemeine Relativitätstheorie

Der experimentelle Nachweis des schwarzen Lochs ist auch eine weitere Bestätigung von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie: "Sobald es in eine hell leuchtende Umgebung wie eine glühende Gasscheibe eingebettet ist, erwarten wir von einem schwarzen Loch, dass es eine dunkle Region ähnlich wie ein Schatten erzeugt - ein Effekt, der von Einsteins Relativitätstheorie vorhergesagt wurde, den wir bisher aber noch nie beobachten konnten", sagte Heino Falcke, Vorsitzender des EHT-Wissenschaftsrats, in der Pressekonferenz.

Die Entdeckung könnte - ähnlich wie die Entdeckung des Higgs-Teilchens im Jahr 2012 und der Nachweis der Gravitationswellen 2016 - durchaus mit dem Nobelpreis gewürdigt werden. Die Ergebnisse des EHT-Projekts sind in einer Sonderausgabe der Fachzeitschrift The Astrophysical Journal Letters veröffentlicht.

Ach 23. Apr 2019

Schau hier mal rein! Vielleicht hilft dir ja eine Vorzeigeerklärung im Video aus der...

AllDayPiano 13. Apr 2019

Eheran 13. Apr 2019

Also zum einen fände ich es sehr merkwürdig, wenn man etwas, dass es auch mal (oder fast...

neocron 12. Apr 2019

Zeigt dein Navigationsgerät deine richtige Lokation an? Dann steht es ausser Frage, denn...

neocron 12. Apr 2019

Nein. Es bleibt immer eine Theorie. Es gibt keine Möglichkeit des Beweisens ... man...

Galaxy Fold im Test

Das Galaxy Fold ist Samsungs erstes Smartphone mit faltbarem Display. Die Technologie ist spannend, im Alltag nervt uns das ständige Auf- und Zuklappen aber etwas.

Galaxy Fold im Test Video aufrufen
Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

Computer Vision: Mehr Durchblick beim maschinellen Sehen
Computer Vision
Mehr Durchblick beim maschinellen Sehen

Mit den Services von Amazon, IBM, Microsoft und Google kann jeder recht einfach Bilder analysieren, ohne die genauen Mechanismen dahinter zu kennen. Die Anwendungen unterscheiden sich aber stark - vor allem im Funktionsumfang.
Von Miroslav Stimac

1. Überwachung Bündnis fordert Verbot von Gesichtserkennung
  2. Videoüberwachung SPD-Chefin gegen Pläne für automatische Gesichtserkennung
  3. China Bürger müssen für Mobilfunkverträge ihre Gesichter scannen

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter