Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Eve Valkyrie: Mehrspieler-Weltraumgeballer mit Oculus Rift

Gamescom 2013
CCP Games macht seine Oculus-Rift -Technikdemo Eve VR zum vollwertigen Spiel. Es wird unter dem Namen Eve: Valkyrie erscheinen und Echtzeit-Weltraumkämpfe zwischen mehreren Spielern bieten.
/ Christian Klaß
23 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Eve Valkyrie (Bild: CCP Games)
Eve Valkyrie Bild: CCP Games

Das Eve-Universum wird um ein neues Spiel erweitert: Das Weltraum-Actionspiel Eve Valkyrie(öffnet im neuen Fenster) soll 2014 zu dem Onlinerollenspiel Eve Online(öffnet im neuen Fenster) und dem Online-Shooter Dust 514 kommen. Eve Valkyrie wurde im April 2013 auf dem Eve Fanfest im isländischen Reykjavik noch als Techdemo unter dem Namen Eve VR (eVR) vorgestellt.

Eve Valkyrie - Trailer
Eve Valkyrie - Trailer (00:44)

Zwar wurde Eve VR mit einem Oculus-Rift-Headset gezeigt, in der Valkyrie-Ankündigung wird diese aber nicht erwähnt. Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass das Spiel auch ohne das VR-Headset funktionieren wird - zumal noch nicht ganz klar ist, ob die höher auflösende Endkundenversion des Oculus Rift vor Ende 2014 in den Handel kommen wird.

Golem.de konnte in Reykjavik das Oculus Rift aufsetzen, sich damit im Cockpit eines Raumjägers umschauen und im Wing-Commander-Stil Echtzeit-Gefechte über das Netzwerk austragen. Das war zwischen zwei Dreierteams möglich, mit fast latenzfreiem Umhersehen im Cockpit und einem dadurch immens gesteigerten Mittendringefühl. So konnten beispielsweise anfliegende Bedrohungen durch eine Kopfbewegung und ohne Änderung der Flugbahn leichter entdeckt werden.

Eve VR (eVR) mit Oculus Rift ausprobiert
Eve VR (eVR) mit Oculus Rift ausprobiert (02:30)

Die verantwortlichen Oculus-Rift-begeisterten Entwickler sollen nun in CCP Games(öffnet im neuen Fenster) ' britischem Newcastle Studio an dem vollwertigen Spiel Eve Valkyrie arbeiten. Ob das auch einen Einzelspielermodus und Online-Gefechte mit mehr Spielern unterstützen soll, ist noch nicht angekündigt worden. Auch konkrete Plattformen wurden noch nicht genannt, zumindest der PC wird aber wohl unterstützt werden. Mehr will CCP Games erst im Laufe der nächsten Monate verkünden.


Relevante Themen