Eve Online: Raumschiffe in der Glitzerstadt
Eve Online bekommt neue Strukturen im All und als Ableger einen PC-Shooter: Golem.de hat das vielversprechene Actionspiel auf einer Veranstaltung ausprobiert und mit CCP-Studiochef Hilmar Pétursson über die Zukunft des futuristischen Universums gesprochen.

Die Macher von Eve Online wissen, wie man feiert. Besonders deutlich wurde das Mitte Oktober 2018 an einem Samstag im Drai's, einem Edel-Club von Las Vegas: Dort hüpften drei Mitglieder der Band des Entwicklerstudios CCP Games in goldenen Glitzerklamotten über die Bühne, sangen Klassiker wie Killing is just a means oder Wrecking Machine - und wurden dafür von den Eve-Fans frenetisch bejubelt.
- Eve Online: Raumschiffe in der Glitzerstadt
- Project Nova bietet strategische Herausforderungen
Die Party über den Dächern der Glitzerstadt war der Höhepunkt von Eve Vegas: einer jährlichen Fan-Convention, bei der sich Eve-Spieler aus den USA und anderen Teilen der Welt treffen. Rund tausend Fans kamen letzte Woche ins Linq Hotel & Casino nach Las Vegas, um die Community zu feiern, mit den Entwicklern zu sprechen - und sich darüber zu informieren, wie es bei Eve in der nahen Zukunft weitergeht.
Genau dabei gab es nämlich etliche Fragezeichen. 2017 entließ CCP rund 100 Mitarbeiter, schloss Studios und verabschiedete sich von VR. Die Sparmaßnahmen wurden von vielen Fans mit Argwohn aufgenommen - ganz offensichtlich war das Unternehmen unter zunehmenden Druck seiner Investoren geraten. Am 6. September 2018 verkündete der südkoreanische Publisher Pearl Abyss überraschend, er werde CCP für über 400 Millionen US-Dollar übernehmen. Das Ende der Unabhängigkeit von Eve?
Fans fürchten um die Unabhängigkeit von Eve
Bei Eve Vegas war die Übernahme natürlich eines der Hauptthemen: In den Gesprächen und Roundtables der Convention kam es immer wieder zur Sprache. Nicht wenige Fans befürchten nämlich, Pearl Abyss könnte Mikrotransaktionen ins Eve-Universum bringen - schließlich ist der Publisher (Black Desert Online) für seine aggressiven Monetarisierungsstrategien bekannnt.
Am Rande von Eve Vegas konnte Golem.de darüber mit CCP-Chef Hilmar Veigar Pétursson sprechen. "Pearl Abyss wird keinen Einfluss auf das Design von Eve Online haben", versichert der Isländer, der seit Anbeginn die Geschicke von CCP lenkt. Pétursson sieht die Übernahme durchweg positiv: "Unsere Firma gehörte vorher Investoren - und jetzt einem MMO-Entwickler. Das eröffnet neue Chancen auf längerfristige Investitionen in Eve." Die Unternehmen können zudem viel voneinander lernen, sagt Pétursson, auch bekannt als CCP Hellmar. "Die Firmenphilosophie von Pear Abyss ähnelt der von CCP stark." Ob die Firmenfusion tatsächlich die gewünschten Synergie-Effekte bringt, bleibt abzuwarten.
Ein weiteres großes Eve-Vegas-Thema - und ebenfalls nicht unumstritten - war Project Nova. Der PC-Shooter ist im Universum von Eve Online angesiedelt und wird von CCP in Kooperation mit dem britischen Studio Sumo Digital (Sonic & All-Stars Racing Transformed, Crackdown 3) entwickelt. Beim Festival gab CCP bekannt, dass der Alpha-Zugang von Project Nova - übrigens nur ein Arbeitstitel - im November 2018 auf Einladung beginnen wird. Besucher von Eve Vegas konnten den Shooter sogar bereits ausprobieren. CCP hatte in einem der Konferenzräume mehrere Anspielstationen aufgebaut - die Fans machten von dem Angebot denn auch regen Gebrauch.
Auch Golem.de konnte Project Nova anspielen. Im Spiel übernehmen wir die Rolle eines Elite-Klonsoldaten, der gegen Sansha's Nation kämpft, einen illegalen, totalitären Staat. Sansha's Nation hat sich durch Hirnwäsche gefügige Kampfsklaven erschaffen, die von den True Guardians überwacht werden, einer kybernetisch verstärkten Elite. Die ersten Player-vs.-Environment-Gefechte (PvE), an denen wir teilnehmen durften, fanden auf dem Minmatar-Battleship Maelstrom statt. Im Onslaught-Modus versuchen vier Spieler, gemeinsam die Energie des Raumschiffs wiederherzustellen - und werden dabei mit immer neuen Wellen von Feinden konfrontiert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Project Nova bietet strategische Herausforderungen |
- 1
- 2
Und um wie viel sind die Abos vorher hoch? Ohne diese Angabe, ist die Aussage leider...
Na ja. Also keine Quelle. Gut. Denn ich spiele auch EVE seit 2010 und davon das man...