Eutelsat Konnect: Satelliteninternet erreicht 167 MBit/s in Deutschland
Eutelsat Konnect kann eine sehr viel höhere Datenübertragungsrate erreichen als bisher angegeben. Das haben Tests eines Beschäftigten des Unternehmens an seiner heimischen Anlage ergeben. Golem.de liegen ein Video und diverse Screenshots zu seinen Messungen vor.
Das französische Betreiber Eutelsat bietet sein Satelliteninternet Konnect mit bis zu 100 MBit/s im Download an. Im Upload werden nur bis zu 5 MBit/s genannt. Doch Enrico Brückner, Business Development Manager bei Eutelsat, erreichte im Speedtest der Bundesnetzagentur eine Datenrate von 167 MBit/s im Download und 5 MBit/s im Upload.
Für seinen Zugang war kein Softwareprofil hinterlegt, das die Datenrate für Kunden auf rund 100 MBit/s im Download begrenzt. Ein Produkt mit der höheren Datenrate bietet Eutelsat bisher nicht an. Im eigenen Speedtest von Eutelsat war die Datenrate sogar deutlich niedriger. Hier wurden im Download 154 MBit/s gemessen und 4,7 MBit/s im Upload. Die Latenzzeit wird mit 675 Millisekunden als sehr hoch angegeben. Bei Brückners Messung lag sie sogar bei 759 Millisekunden.
Eutelsat Konnect: Zu Anfang gab es Probleme
"Wir hatten am Anfang Probleme, die Datenrate von 100 MBit/s beim Kunden auch zu erreichen, was zu einigen erbosten Anrufen beim Kundendienst führte. Doch das waren Kinderkrankheiten, jetzt klappt es", sagte Brückner im Gespräch mit Golem.de.
Die Gesamtkapazität des Satelliten von 75 GBit/s verteilt sich nach Unternehmensangaben über ein Netz von 65 Spot-Beams an Bord. Der Satellit Eutelsat Konnect könne viele Tausend Kunden in ganz Deutschland versorgen. "Er ist nur das Sprungbrett zum Konnect-VHTS-Satelliten der nächsten Generation, der in etwa zwei Jahren ein Vielfaches an Leistung in Deutschland bereitstellen wird", sagte Brückner.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



