Eurobike 2024: ZF bringt E-Bike-Motor im Miniformat

Das ZF Bike Eco System(öffnet im neuen Fenster) ist ein Antriebssystem für E-Bikes und umfasst neben dem Motor, Akkus und Bedieneinheiten, eine App sowie die Cloudanbindung. Der Mittelmotor CentriX bietet 90 Newtonmeter Drehmoment.
CentriX weist einen Durchmesser von 88 mm und eine Breite von 118 mm auf. Der Motor kann sowohl mit Ketten- als auch mit Nabenschaltungen eingesetzt werden.
"Mit unserem nur 2,5 Kilogramm leichten und kompakten E-Bike-Antrieb CentriX setzen wir einen Benchmark in der Leistungsklasse bis 90 Newtonmetern Drehmoment" , teilte Daniel Härter, Leiter des Geschäftsbereichs Micro Mobility bei ZF, mit. "Das erlaubt es Fahrradherstellern, ihren Kunden leistungsstarke E-Bikes anzubieten, die vom Gewicht und von der Optik E-Bikes mit leichtem Unterstützungsmotor nahekommen."
Zwei Varianten des CentriX verfügbar
ZF bietet CentriX in zwei Varianten an: Der CentriX 90 mit 90 Nm Unterstützungsleistung und 600 Watt maximaler Leistung eignet sich für Mountain-, Trekking- oder SUV-Bikes. Der CentriX 75 mit 75 Nm und 450 Watt ist für Gravel-, Commuter- oder Urban-Bikes gedacht.
ZF bietet Lithium-Ionen-Akkus mit 504 oder 756 Wh an, die auswechselbar im Unterrohr montiert werden. Der Controller im Oberrohr fungiert als zentrale Steuereinheit und bietet ein LED-Display zur Anzeige des Ladezustandes.
Optional lassen sich weitere Bedienelemente wie ein 2,8 Zoll großes Farbdisplay mit Touchfunktion anbinden. Per Bluetooth kann eine Verbindung zur App hergestellt werden, die Navigationsfunktionen bietet und Firmwareupdates ermöglicht.
Der Fahrradhersteller Raymon Bicycles will Anfang 2025 sein vollgefedertes E-Mountainbike Tarok mit dem neuen ZF-Antrieb ausrüsten. Ein Preis ist noch nicht bekannt.



