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Euro-NCAP-Crashtest: Schweißnähte reißen bei chinesischem E-Auto

Nur drei Sterne für das Billig- E-Auto Dongfeng Box im Euro-NCAP-Crashtest. Europäische und andere chinesische Hersteller erzielen Top-Bewertungen.
/ Andreas Donath
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Der Dongfeng Box im Crashtest (Bild: Euro-NCAP)
Der Dongfeng Box im Crashtest Bild: Euro-NCAP

Der Dongfeng Box , ein kompakter Elektrokleinwagen des chinesischen Staatskonzerns, hat bei Euro NCAP lediglich drei Sterne erhalten.(öffnet im neuen Fenster) Das Fahrzeug zeigte gravierende Mängel bei den standardisierten Crashtests.

Beim Mobile-Progressive-Deformable-Barrier-Test(öffnet im neuen Fenster) , der einen frontalen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge simuliert, versagten Punktschweißungen an der Karosserie. Der Test simuliert eine Kollision bei 50 Stundenkilometern mit 50-prozentiger Überdeckung.

Schlechte Werte für den Dongfeng Box

Der Dongfeng erzielte beim Erwachsenenschutz lediglich 69 Prozent. Die Prüfer sind angesichts der beobachteten Karosserieinstabilität besorgt, was die Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten betrifft. Nach dem Aufprall öffneten sich die automatischen Türverriegelungen nicht, was Rettungseinsätze erschwert.

Weitere Tests offenbarten, dass der Lenkrad-Airbag nicht ausreichend unter Druck stand, so dass der Kopf des Fahrers mit dem Lenkrad in Kontakt kam. Scharfe Armaturenbrettteile stellten zudem potenzielle Verletzungsrisiken für die Beine der Insassen im Vorderraum dar. Das Fahrzeug verfügt nicht über einen Schutz, der verhindert, dass die Personen auf den Vordersitzen bei einem Seitenaufprall miteinander kollidieren. Ein solcher Airbag ist aber keine Pflicht.

Sicherheitslücke im Billig-E-Auto-Markt?

Der Dongfeng Box(öffnet im neuen Fenster) fällt in der Beurteilung der Prüforganisation deutlich hinter andere günstige Elektrofahrzeuge zurück. In Tests erhielten BYD Dolphin Surf, Firefly, Mini Cooper e, Lynk & Co 02 sowie Renault 4 und 5 vier oder fünf Sterne – der chinesische Hersteller hat offenbar Nachholbedarf.

Der in Europa frisch eingeführte Cadillac Optiq , ein elektrisches Kompakt-SUV, erreichte fünf Sterne mit 83 Prozent beim Erwachsenenschutz, 81 Prozent beim Kinderschutz, 76 Prozent beim Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer und 74 Prozent bei den sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen.

Dies steht im Kontrast zu früheren amerikanischen Fahrzeugen, die Euro NCAP testete, darunter der Ford Mustang (zwei Sterne, 2017), Jeep Wrangler (ein Stern, 2018) und Chrysler Voyager (eineinhalb Sterne, 2007).

Der Volkswagen-Konzern ließ mehrere Modelle nach den 2025er-Protokollen prüfen, bevor 2026 verschärfte Anforderungen in Kraft treten sollen. Audi Q3, Skoda Octavia, Volkswagen Golf und ID.4 erhielten jeweils fünf Sterne, während der VW T-Cross drei Sterne erzielte.


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