Euro 7 umstritten: EU-Parlament besiegelt Verbrenner-Aus
Das EU-Parlament hat mehrheitlich für das Zulassungsverbot von Verbrennungsmotoren für Neuwagen ab 2035 gestimmt.

Eine Mehrheit der Europaparlaments-Abgeordneten stimmte dafür, dass ab 2035 keine Autos mit Diesel- und Benzinmotoren mehr neu zugelassen werden dürfen. Nur noch emissionsfreie Autos und Vans sollen dann in Verkehr gebracht werden. Auf die Millionen bereits zugelassener Fahrzeuge hat dies keine Auswirkungen, sie dürfen weiter betrieben werden.
Die EU-Kommission soll prüfen, ob Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die E-Fuels nutzen, zukünftig doch noch zugelassen werden könnten.
Die Autoindustrie hat sich mit dem Aus des Verbrennungsmotors ab 2035 bereits abgefunden, aber sie macht sich Sorgen um die neue Euro-7-Norm. Diese soll ab 2025 gelten und den Schadstoffausstoß noch einmal reduzieren.
Die EU-Kommission präsentierte ihre Vorschläge zur Ausgestaltung von Euro 7 bereits im vergangenen November und will den Ausstoß von Stickoxiden bei Autos bis 2035 um 35 Prozent senken, bei Bussen und Lkw um mehr als 50 Prozent.
Die Hersteller warnen davor, dass die Produktion dieser Fahrzeuge sich nicht mehr lohnen würde. Die Autoindustrie hat auch Bedenken hinsichtlich der neuen Testbedingungen für Abgasemissionen. Die Tests sollen in Zukunft nicht mehr unter Laborbedingungen stattfinden, sondern unter realen Bedingungen mit Kälte, kurzen Fahrtstrecken oder unter Nutzung von Anhängern. Die Autohersteller befürchten, dass der Ausstoß von Schadstoffen unter diesen Bedingungen höher ausfällt, als in den bisherigen Labortests.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Was sind denn das für wunderliche Zahlen? Bei einer Fassadendämmung eines...
Stimmt, ist aber nebensächlich, da ja trotzdem ein neues Auto produziert wird. Und ja...
Warum Umstecken, so ein Stromkabel kann man auch ein wenig länger machen sogar mit...
Wenn man die Stromerzeugung emissionslos oder wenigstens -arm ermöglichen kann (ist ja...
Kommentieren