Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Es muss nicht immer Apple sein: Fünf überzeugende Airpods-Pro-Alternativen im Test

Nicht alle wollen Airpods Pro. Wir stellen fünf tolle True Wireless In-Ears alias Bluetooth-Hörstöpsel anderer Hersteller vor.
/ Ingo Pakalski
41 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Wir zeigen tolle Alternativen zu den Airpods Pro 2 von Apple. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Wir zeigen tolle Alternativen zu den Airpods Pro 2 von Apple. Bild: Martin Wolf/Golem.de

Apples Airpods Pro sind die mit Abstand bekanntesten Bluetooth-Hörstöpsel am Markt - und das zum Teil zu Recht. Von den technischen Eigenschaften her liefern sie eine gute Mischung und haben vergleichsweise wenige Schwächen. Apples Produktpolitik schließt allerdings ärgerlicherweise einen gewaltigen Kundenkreis immer stärker aus.

Nicht nur deswegen lohnt sich ein Blick auf die Konkurrenz, die entweder überall besser als das Apple-Produkt abschneidet oder dieses in Einzeldisziplinen weit hinter sich lässt. Wir zeigen die derzeit fünf aus unserer Sicht besten Bluetooth-Hörstöpsel am Markt.

Das sind die Elite 10 Gen 2 von Jabra, Huaweis Freebuds Pro 4, die EAH-AZ100 von Technics und die beiden Bose-Produkte Quiet Comfort Earbuds II sowie Quiet Comfort Earbuds der dritten Generation. Leider ist kein Produkt dabei, das in allen Disziplinen Spitzenleistungen liefert.

Jabras Elite 10 Gen 2 haben einen besonderen Clou - und die beste Steuerung

Vorteile:

Die Elite 10 Gen 2 von Jabra haben die mit Abstand beste Steuerung, auch weil eine vollständige Tastenbedienung verwendet wird. Die Sprachqualität in Telefonaten ist auch in lauter Umgebung herausragend und nur minimal schwächer als bei den Freebuds Pro 4. Dabei wurde auch an eine Mikrofonsteuerung am Stöpsel gedacht.

Sie klingen toll, sitzen sehr bequem im Ohr und liefern eine gute ANC-Leistung mit gelungener Antiwindtechnik. Bluetooth-Multipoint ist vorhanden. Außerdem gibt es eine tolle App mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Ein besonderes Extra ist die kabelgebundene Nutzung über das Ladeetui.

Nachteile:

Die Tastenbelegung ist bei Nutzung des Ladeetuis im Kabelbetrieb nicht verfügbar.

Mit Huaweis Freebuds Pro 4 werden wir selbst bei lautem Krach super verstanden

Vorteile:

Die Freebuds Pro 4 von Huawei bieten eine super klare Sprachqualität selbst in lauten Umgebungen und setzen damit neue Maßstäbe. Der Tragekomfort mit Silikonaufsätzen ist angenehm und es gibt eine gute ANC-Leistung. Bluetooth-Multipoint ist vorhanden und funktioniert sogar mit LDAC. Die Lautstärkeregelung per Wischen erzeugt keine Störgeräusche für die Gegenseite wie beim Apple-Produkt.

Reklame

HUAWEI FreeBuds Pro 4 Wireless Earbuds,Bluetooth Headphones with Verlustfreie Klangqualität, Klare Anrufe, Silver-String-Design,33 Stunden Akkulaufzeit, Kompatibel mit iOS & Android, Schwarz

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Nachteile:

Die Akkulaufzeit ist vergleichsweise kurz. Eine Steuerung der Mikrofone direkt am Stöpsel fehlt und die iOS-App hat unnötige Beschränkungen.

Boses Quiet Comfort Earbuds II überzeugen mit besonders hoher ANC-Leistung

Vorteile:

Die Quiet Comfort Earbuds II von Bose bieten die mit Abstand höchste ANC-Leistung unter den getesteten Hörstöpseln, die sogar mit Over-Ear-Kopfhörern mithalten kann. Sie sind angenehm zu tragen und liefern einen tollen Klang, allerdings mit leichtem Schritthall. Die Steuerung ist gut gelöst und im Transparenzmodus werden laute Geräusche wirksam unterdrückt - das hätten wir auch gerne bei anderen Produkten!

Nachteile:

Die Telefonqualität ist nur in ruhiger Umgebung gut, Störgeräusche sind für die Gegenseite immer zu hören. Es gibt keine Mikrofonsteuerung am Stöpsel und weiterhin kein Bluetooth-Multipoint. Eine Zumutung ist die Bose-App, die meist gar nicht nutzbar ist.

Quiet Comfort Earbuds der dritten Generation von Bose liefert sehr viel Stille

Vorteile:

Die Quiet Comfort Earbuds der dritten Generation von Bose liefern ebenfalls die höchste ANC-Leistung im gesamten Hörstöpsel-Markt. Sie sitzen bequem, klingen toll und haben einen guten Transparenzmodus. Sie verfügen über Bluetooth-Multipoint und ermöglichen drahtloses Laden. Es gibt eine neue, zuverlässigere App für Android und iOS. Als einzige Bose ANC-Stöpsel verfügen sie über eine Mikrofonstummschaltung direkt am Gerät.

Reklame

Bose QuietComfort Kabellose Noise-Cancelling-Earbuds, Lifestyle-Bluetooth-Earbuds für Sport und mehr mit aktivem Noise-Cancelling, bis zu 8,5 Stunden Akkulaufzeit, Twilight Blue - Limited Edition

Jetzt sichern bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Nachteile:

Die Steuerung der Lautstärke ist weniger gut gelungen. Trotz einiger Verbesserungen bei der Sprachqualität sollte damit vor allem in leisen Umgebungen telefoniert werden. Störend: Die Sprachansagen bei der Mikrofonsteuerung lassen sich nicht abschalten. Es gibt eine nicht deaktivierbare Zehn-Minuten-Abschaltung, die etliche Komfortfunktionen beeinträchtigt. Besonders ärgerlich: Die Krachreduzierung im Transparenzmodus fehlt hier.

Technics liefert mit den EAH-AZ100 eine klangliche Offenbarung

Vorteile:

Die EAH-AZ100 von Technics hängen die gesamte Konkurrenz ab und sitzen bequem. Zudem sind sie eine klangliche Offenbarung. Die Akkulaufzeit ist phänomenal lang und Technics bietet als einziger Hersteller Bluetooth-Multipoint mit bis zu drei Geräten. Die Stöpsel lassen sich umfangreich anpassen, die Bedienung ist sehr umfangreich samt Mikrofonsteuerung.

Nachteile:

In den Disziplinen ANC-Leistung und Transparenzmodus bieten andere mehr. Das gilt auch bei der Sprachqualität in lauten Umgebungen. Als Besonderheit können die EAH-AZ100 in Telefonaten die Krachkulisse der Gegenseite verringern, damit wir diese besser verstehen. Unschön ist, dass sich die Klangqualität massiv verschlechtert, wenn weder ANC noch Transparenzmodus aktiviert sind. Leider legt Technics im Vergleich zum Vorgängermodell nur noch fünf statt sieben Aufsatzgrößen bei und ein Passtest in der App fehlt.

Reklame

Technics EAH-AZ100E-K Kabellose Ohrhörer mit Geräuschunterdrückung, 10mm Magnetic Fluid Driver, Multipoint-Bluetooth, Voice Focus AI, Bequeme In-Ear-Kopfhörer, Schwarz

Jetzt sichern bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Apple Airpods Pro 2 - alle Funktionen gibt es nur mit Apple-Geräten

Vorteile:

Die Airpods Pro 2 bieten einen fantastischen Tragekomfort, gute ANC-Leistung, einen guten Transparenzmodus und einen tollen Klang ohne Schritthall. Die Steuerung ist, bis auf einige Einschränkungen, gelungen. Die Sprachqualität bei Telefonaten im Freien ist gut, ohne Maßstäbe zu setzen.

Nachteile:

Die Airpods Pro 2 zeigen eine starke Fokussierung auf das Apple-Ökosystem. Die meisten Funktionen können nur in Verbindung mit anderen Produkten des Unternehmens eingesetzt werden. Das ist schade, weil viele damit nichts anfangen können. Wäre das anders, könnte das Apple-Produkt vermutlich viel mehr Käufer finden. Die Airpods Pro 2 kennen zudem kein Bluetooth Multipoint und bei Telefonaten nervt die Lautstärkeregelung, weil sie für die Gegenseite störende Schabgeräusche verursacht.

Reklame

Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Case (USB-C)

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Fazit

Die Auswahl der besten Bluetooth-Hörstöpsel hängt stark von den individuellen Bedürfnissen ab. Wer eine optimale aktive Geräuschunterdrückung sucht, kommt an den Bose Quiet Comfort Earbuds II oder den neueren Bose Quiet Comfort Earbuds der dritten Generation kaum vorbei.

Für Telefonate in lauten Umgebungen setzen die Huawei Freebuds Pro 4 neue Maßstäbe, während die Jabra Elite 10 Gen 2 hier ebenfalls exzellent abschneiden, zusätzlich mit einer herausragenden Steuerung punkten und zudem als Besonderheit eine kabelgebundene Nutzung erlauben.

Klangpuristen finden in den Technics EAH-AZ100 eine Offenbarung mit beispielloser Akkulaufzeit und Bluetooth-Multipoint für bis zu drei Geräte. Nutzer im Apple-Ökosystem finden in den Airpods Pro 2 weiterhin ein starkes Gesamtpaket, müssen aber viele Einschränkungen an Nicht-Apple-Geräten hinnehmen.

Ingo Pakalski hat in den vergangenen sieben Jahren schon viele Dutzend Kopfhörer pro Jahr für Golem.de getestet - ob In-Ears, Over-Ears oder Open-Ears. Nur sehr selten stößt er dabei auf Geräte, die er guten Gewissens empfehlen kann.

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung mehrerer ausführlicher Testberichte des Autors. Um den Lesern bessere Kaufentscheidungen zu ermöglichen, wurden spezielle Eigenschaften der Produkte herausgegriffen, die für Käufer wichtig sein könnten. Für diese Zusammenfassung wurde unterstützend KI-Technik genutzt. Die selbst recherchierten und geschriebenen Testberichte sind entsprechend verlinkt. Alle Angaben und Bewertungen wurden durch Menschen vorgenommen.


Relevante Themen