Erster Tetris-Trailer: Apple zeigt die Geschichte von Tetris als Spionage-Thriller

Apple hat den ersten Trailer zur Verfilmung von Tetris veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht um einen Katastrophenfilm über vom Himmel fallende Pixelblöcke , sondern die Geschichte hinter der Entwicklung von Tetris in den späten 80er-Jahren. Der Film ist ab dem 31. März weltweit für Abonnenten von Apple TV+ verfügbar.
Tetris, der Film, erzählt die "unglaubliche Geschichte, wie eines der beliebtesten Videospiele der Welt seinen Weg zu begeisterten Spielern rund um den Globus fand" , schreibt Apple in einer Pressemitteilung(öffnet im neuen Fenster) .
Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov wird vom russischen Schauspieler Nikita Efremov dargestellt. Die Hauptrolle übernimmt Taron Egerton als Henk Rogers, der versucht, Tetris aus der Sowjetunion nach Japan zu bringen, damit es von Nintendo lizenziert und auf den gerade in der Entwicklung befindlichen Game Boy portiert werden kann.
Regie führte Jon S. Baird(öffnet im neuen Fenster) , der die 2018 erschienene Laurel-und-Hardie-Biografie Stan & Olly drehte. Das Drehbuch stammt von Noah Pink(öffnet im neuen Fenster) .
Apple beschreibt die Verfilmung der wahren Geschichte eines Lizenzierungs-Deals als "Kalter-Krieg-Thriller auf Steroiden, mit hinterhältigen Schurken, unwahrscheinlichen Helden und einem spannenden Rennen bis zum Ende."
Pajitnov entwickelte Tetris 1984 auf einem Elektronika-60, dem russischen Klon des PDP-11, an der Wissenschaftsakademie in Moskau. Die PASCAL-Version von Tetris hatte 1.600 Zeilen Code. Diese frühe Version von Tetris, in der die Blöcke mit Schriftzeichen dargestellt werden, ist auch im Trailer von Apples Film zu sehen.
Wer Tetris noch einmal spielen möchte, ohne den verstaubten Game Boy vom Dachboden zu holen, hat seit diesem Monat die Möglichkeit, den Klassiker auf der Nintendo Switch zu installieren .



