Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Erste Probleme behoben: Apple fixt iOS 26

Zwei Wochen nach dem Start behebt Apple mit iOS 26.0.1 die größten Probleme. WLAN, Bluetooth und Kamera waren betroffen.
/ Andreas Donath
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
iOS 26 (Bild: Apple)
iOS 26 Bild: Apple

Apple hat iOS 26.0.1 zum Download freigegeben – das erste Wartungs-Update für sein jüngstes mobiles Betriebssystem. Zwei Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 26 reagiert Apple damit auf mehrere Probleme, die nach dem Start auftraten.

Laut Apples Versionshinweisen behebt iOS 26.0.1 Verbindungsprobleme bei neueren iPhone-Modellen. Nutzer des iPhone 17, iPhone Air und iPhone 17 Pro hatten mit WLAN- und Bluetooth-Aussetzern zu tun. Das Update beseitigt zudem Fehler bei der Mobilfunkverbindung, die manche Nutzer nach der Installation von iOS 26 vom mobilen Datenzugriff abschnitten.

Auch Kameraprobleme auf den neuen iPhone-Modellen wurden korrigiert. Fotos, die unter bestimmten Lichtbedingungen mit Geräten der iPhone-17-Serie aufgenommen wurden, zeigten visuelle Artefakte.

Oberfläche und Barrierefreiheit verbessert

Das Update kümmert sich zusätzlich um Probleme der Benutzeroberfläche. Einige Nutzer meldeten leere App-Icons, nachdem sie benutzerdefinierte Farbfilter auf ihren Homescreens angewendet hatten. Dieser optische Fehler ist in Version 26.0.1 behoben.

Auch Funktionen zur Barrierefreiheit wurden überarbeitet. Voiceover, das blinden und sehbehinderten Nutzern Bildschirmelemente vorliest, wurde bei manchen Anwendern nach dem iOS-26-Upgrade deaktiviert.

Dass eine große iOS-Version Bugs enthält, ist trotz ausgiebiger Betatests üblich. Apple führt monatelang Entwickler- und öffentliche Beta-Programme durch, bevor neue iOS-Versionen starten. Die deutlich größere Nutzerbasis nach der Veröffentlichung liefert jedoch mehr Daten über Randfälle und spezifische Gerätekonfigurationen. So werden auch Fehler gefunden, die im Betatest nicht auftraten

Die Situation wird durch den gleichzeitigen Start neuer iPhone-Hardware erschwert. Tests von iOS 26 auf iPhone 17, iPhone Air und iPhone 17 Pro waren vor der Markteinführung nicht durch normale Anwender oder Entwickler möglich.

Apple empfiehlt allen iPhone-Nutzern die Installation von iOS 26.0.1. Das Update enthält neben Bugfixes Sicherheits-Patches und ist damit auch für Nutzer relevant, die von den in den Versionshinweisen genannten Problemen nicht betroffen waren.


Relevante Themen