Ersatzteile von Framework: So muss eine Ersatzteilversorgung funktionieren

Inhalt
Wer ein Notebook besitzt, weiß, dass da so einiges schiefgehen kann. Display, Tastatur, Touchpad – viele Teile können kaputtgehen und lassen sich, anders als bei einem Desktop-Rechner, mitunter nicht so einfach tauschen.
Anders will es Framework machen: Der Hersteller wirbt mit dem modularen Aufbau seiner Notebooks , deren Komponenten sich vom Display über die Tastatur bis hin zum Motherboard auch von weniger erfahrenen Nutzern leicht tauschen lassen sollen.
Im Onlineshop von Framework(öffnet im neuen Fenster) lassen sich diverse Bauteile verschiedener Notebook-Modelle nachkaufen, installieren können Besitzer die Teile selbst. Ich habe das ausprobiert – und wurde sehr positiv überrascht.
Touchpad-Klick funktioniert nicht zuverlässig
Ich nutze seit einiger Zeit einen Framework 13 als Dienst-Laptop. Vor Kurzem fiel mir auf, dass das Touchpad beim physischen Klick nicht immer sofort reagierte – die reine Touchgeste hingegen klappte problemlos. Nach der Neuinstallation der Treiber und einer – nicht mit dem Touchpad im Zusammenhang stehenden – Neuinstallation von Windows 11 lag das Problem immer noch vor.

Ich vermutete also ein Problem bei der Hardware. Aufgrund des Alters des Notebooks ist das sicherlich ein Garantiefall, ich wollte aber ausprobieren, wie einfach und schnell es tatsächlich ist, ein Ersatzteil zu bestellen und selbst zu installieren. Im Netz finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte zum Support von Framework, gute(öffnet im neuen Fenster) und nicht so gute(öffnet im neuen Fenster) – dies soll hier aber nicht das Thema sein.
Ich bin also zum Onlineshop von Framework und habe mir das passende Touchpad herausgesucht. Das geht schnell, da ich die Teile nach den Laptop-Modellen sortieren kann. Das Touchpad habe ich schnell gefunden und bestellt; Zubehör für die Installation brauche ich nicht, dem Framework-Laptop liegt ein Schraubendreher mit passendem Bit bei.
Meine Bestellung über das Touchpad ging am 20. Oktober 2025 um 9:24 Uhr ein – geliefert wurde das Ersatzteil am 21. Oktober 2025 vor 12 Uhr mittags, also nur gut 24 Stunden später. Die Lieferung erfolgte aus den Niederlanden – trotz Versand mit Fedex hatte ich nicht mit einer solch schnellen Zustellung gerechnet. Die Versandkosten von 12 Euro sind nicht gerade günstig, insgesamt finde ich die Kosten von 57 Euro inklusive Versand für das Touchpad aber absolut fair.



