Era 100 ohne Unterstützung für Raumklang
Anders als von The Verge zuletzt Anfang Februar 2023 vermutet, wird der Era 100 keine Musikwiedergabe mit Raumklang wie etwa Dolby Atmos oder Spatial Audio bieten. Der Grund liegt darin, dass die Klangarchitektur dafür nicht ausgelegt ist. Es wird keine nach oben strahlenden Treiber geben. Immerhin wird der Era 100 anders als der One zwei Hochtöner enthalten, um Stereoklang liefern zu können. Der eingebaute Mitteltieftöner soll eine intensivere Basswiedergabe liefern.
Der Era 100 wird eine runde Bauform besitzen, während das Vorgängermodell eher ein eckiges Design mit Abrundungen nutzt. Die Bauform des Era 300 erinnert hingegen eher an den bisherigen Five, der wohl weiter im Sortiment bleiben wird. Zumindest vorerst, womöglich wird er irgendwann von einem denkbaren Era 500 abgelöst.
Sprachsteuerung am Lautsprecher steuern
Die beiden neuen Era-Modelle erhalten neue Tasten zur Regulierung der Sprachsteuerung, die mit den in den Lautsprechern enthaltenen Mikrofonen möglich sein wird. Unter anderem in den USA wird es die Sonos-eigene Sprachsteuerung geben, die bisher nicht für Deutschland verfügbar ist. Wie bisher wird es eine Taste geben, um die Mikrofone zeitweise zu deaktivieren, sowie einen Hardware-Schalter, mit der die Mikrofone dauerhaft deaktiviert werden, wenn die Sprachsteuerung generell nicht genutzt wird.
Derzeit ist nach Informationen von The Verge noch unklar, ob die neuen Era-Lautsprecher neben Amazons Alexa auch eine Nutzung mit Google Assistant erlauben, wie es bei bisherigen smarten Lautsprechern von Sonos der Fall ist. In den USA kann Alexa parallel mit der Sonos-Sprachsteuerung verwendet werden. Beim Google Assistant verbietet Google, Anbietern den gleichzeitigen Betrieb mit einer anderen Sprachsteuerung.
Sonos soll für beide Modelle den Stromverbrauch gesenkt haben. Beide sollen einen effizienteren Ruhemodus erhalten. Wenn sie nicht verwendet werden, soll der Stromverbrauch bei unter zwei Watt liegen.
Anders als der Era 100 wird der kommende Era 300 in der Lage sein, Musik mit Raumklanginformationen direkt abspielen zu können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Era 100 und Era 300: Alle Details der neuen Sonos-Lautsprecher enthüllt | Der Era 300 spielt Musik in alle Richtungen |
Deswegen schrieb ich ja in der Vergangenheit. Ich wollte "Muntermacher" nicht...
Was mir jetzt unklar bleibt ist, was man alles über USB-C anschließen kann. Ein Line-In...
Kommentieren