Abo
  • Services:

Episode Duscae angespielt: Final Fantasy ist endlich wieder zeitgemäß

Seit rund acht Jahren arbeitet Square Enix an Final Fantasy 15, jetzt können Spieler in einer Demo namens Episode Duscae erstmals selbst Titanen beschwören.

Artikel von Thomas Nickel veröffentlicht am
Als Download-Beigabe bei Final Fantasy Type-0 HD: Episode Duscae
Als Download-Beigabe bei Final Fantasy Type-0 HD: Episode Duscae (Bild: Final Fantasy 15 /Screenshot: Golem.de)

Final Fantasy 15 beginnt eher ruhig: Sehenswerte Animationen, stimmungsvolle Tageszeitenwechsel und einige detailreiche Settings zeigen, woran die Grafiker, Programmierer und Designer von Square Enix seit über acht Jahren arbeiten. Aber dann gibt es bei einem Beschwörungszauber auf einmal ein Effektgewitter, wie es in dieser Konsolengeneration bisher nur selten zu sehen ist.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München

Da verfinstert sich der Himmel, Blitze zucken und ein titanisches Wesen greift nach der plötzlich scheinbar winzigen Hauptfigur Noctis, hebt sie in die Höhe und bringt mit einem magischen Donnerwetter Tod und Verderben über den Gegner.

Die beeindruckende Beschwörung ist Teil einer spielbaren Demo von Final Fantasy 15. Die Version trägt den Namen Episode Duscae und ist derzeit nur als rund fünf GByte große Download-Beigabe über den Kauf von Final Fantasy Type-0 HD verfügbar, und zwar für Playstation 4 und Xbox One.

Die Demo ist sehenswert!

Mit Episode Duscae zeigt das Team unter Produzent Hajime Tabata, dass Square Enix nach ein paar schweren Jahren mit dem mäßig beliebten Final Fantasy 13 und seinen Fortsetzungen endlich wieder am Puls der Zeit angekommen ist.

Die Auflösung beträgt noch keine nativen 1080p (1.920 x 1.080 Pixel), stattdessen wird das Spiel in 900p (1.600 x 900 Pixel) berechnet. Die Bildrate bietet noch keine stabilen 30 fps und schönere Kantenglättung gab es in dieser Generation ebenfalls schon. Doch was Square Enix in den etwa zwei bis drei Stunden von Episode Duscae auffährt, das kann sich trotzdem sehen lassen.

  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
  • Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)
Screenshot aus Final Fantasy 15 - Episode Duscae (Bild: Golem.de)

Die Hauptfigur Noctis agiert so menschlich und lebendig, dass man die technischen Macken schnell vergisst und staunt. Etwa, wenn Noctis vorsichtig einen steilen Abhang hinabläuft, lästiges Gebüsch mit dem Arm beiseiteschiebt und sich in der prallen Sonne den Schweiß von der Stirn wischt.

Weniger beeindruckend ist die Kamera: Vor allem Wälder und flinke Gegner machen ihr noch zu schaffen. Wenn noch ein paar besonders flinke Gegner dazukommen, bricht Chaos auf dem Bildschirm aus. Das ist schade, denn das Kampfsystem ist eigentlich einer von Square Enix' eleganteren Ansätzen, die taktische Komponente eines rundenbasierten Gefechts mit dem Drama von Actionkämpfen zu verbinden. Wer für Final Fantasy 15 hektisches Knopfgehämmer im Stile eines Kingdom Hearts befürchtet, darf aufatmen.

Von Attacken und Befehlsverweigerern

Durch Halten des Angriffsknopfs führt Noctis Attacken mit zuvor festgelegten Waffen aus, Spezialmanöver werden auf Knopfdruck initiiert und per Schultertaste wechselt der Held in einen defensiven Modus. Der verbraucht zwar wertvolle Magiepunkte, ermöglicht es aber, gegnerischen Angriffen flink zu entgehen und mächtige Konter zu starten.

Währenddessen agieren die drei Mitstreiter eigenständig und schlagen sich dabei recht ordentlich. Direkte Befehle nehmen sie aber zumindest in dieser Version des Spiels noch nicht entgegen. Gemeinsam mit ein paar anderen spannenden Systemen wie Noctis' Teleportations-Talent oder der Möglichkeit, angeschlagene Mitstreiter mit einem schnellen Klaps auf die Schulter wieder kampfbereit zu machen, ergibt sich das Bild eines komplexen und dennoch leicht zu beherrschenden Kampfsystems.



Anzeige
Top-Angebote
  1. 7,99€
  2. 3,89€
  3. 49,90€ + 3,99€ Versand (Vergleichspreis 86,80€)

Knarz 01. Apr 2015

Metro Last Light? StarCitizen(Alpha!)?

M.Kessel 27. Mär 2015

Ehrlich gesagt ist Tomb Raider für mich mit der neuen Version erstmal vernünftig spielbar...

M.Kessel 27. Mär 2015

Ein Rollenspiel zu entwickeln ist harte Arbeit, und hat dabei wenig mit der eigentlichen...

Garius 26. Mär 2015

Danke für den Tipp!

Djinto 26. Mär 2015

Duke Nukem erinnert. Die haben "nur" 10 Jahre bis zum ersten Teaser gebraucht, FF har...


Folgen Sie uns
       


Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live

Nach der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten sprach sich am Mittwoch in Brüssel auch der Rechtsausschuss des Europaparlaments für ein Recht aus, das die digitale Nutzung von Pressepublikation durch Informationsdienste zustimmungspflichtig macht. Ein Uploadfilter, der das Hochladen urheberrechtlich geschützter Inhalte verhindern soll, wurde ebenfalls auf den Weg gebracht. Doch was bedeutet diese Entscheidung am Ende für den Nutzer? Und wer verfolgt eigentlich welche Interessen in der Debatte?

Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /