Epic Games Store: Entwickler dürfen Spiele selbst veröffentlichen
Es ist der wichtigste Schritt des Epic Games Store seit seinem Start: Entwickler können ihre Spiele selbst in dem PC-Onlineshop veröffentlichen.

Mehr als vier Jahre nach dem Start im Dezember 2018 erlauben die Betreiber des Epic Games Store das sogenannte Self Publishing und haben die dafür nötigen Werkzeuge veröffentlicht.
Damit können Entwickler und Verleger ihre Werke selbst in den Shop stellen. Bislang mussten sie sich dafür bei Epic Games in einem relativ aufwendigen Verfahren bewerben.
Das Self Publishing kostet 100 US-Dollar pro Spiel, wie beim wichtigsten Konkurrenten Steam, wo dies schon seit Jahren möglich ist. Im Epic Games Store gibt es ein paar Vorgaben zu beachten: So müssen die Games, wenn sie Multiplayer bieten, immer Crossplay mit allen anderen PC-Shops erlauben.
Außerdem sind Spiele mit urheberrechtsverletzenden Inhalten ebenso verboten wie Pornografie sowie hasserfüllte oder diskriminierende Inhalte. Letzteres ist zwar auch bei Steam nicht erlaubt, unter den momentan rund 60.000 Games dürfte es aber einige geben, die nur mit einer sehr lockeren Auslegung den Regeln entsprechen.
Betreiber Valve ließ sich in der Vergangenheit teils sehr viel Zeit damit, problematische Inhalte zu sperren, etwa 2019 im Falle eines Vergewaltigungsspiels. In den Tiefen des Katalogs und in den Foren sind mit etwas Suchen auch rechtsextreme und rassistische Inhalte zu finden.
Noch ist nicht absehbar, wie Epic Games mit derartigen Spielen umgehen wird, die oft von sehr kleinen Teams oder einzelnen Personen produziert und online gestellt werden.
Für Entwickler ist der Epic Games Store attraktiv, weil sie 88 Prozent des Verkaufserlöses erhalten. Bei Steam sind es im Normalfall lediglich 70 Prozent.
Epic Games Store: Bis zu 68 Millionen MAU
Gleichzeitig mit dem Start des Self Publishing veröffentlichte Epic Games ein paar Kennzahlen aus dem vergangenen Jahr.
Das Unternehmen meldet unter anderem, dass es im Dezember 2022 rund 68 Millionen monatlich aktive Nutzer (Monthly Active Users – MAU) verzeichnet habe. Im Jahr zuvor lag dieser Wert im Maximum bei 62 Millionen MAU.
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Du bist wohl irgendwo falsch abgebogen, denn hier steht nichts von einem langsamen...
Hab ich (z.B. Chivalry II). Da ich generell sehr selten Spiele und somit wenig Spiele...
Steam hat das ja inzwischen, wegen Protest deutscher Jugendschützer sind aber etliche...
Gut, man muss aber auch sehen, dass es keinen Sinn macht, lange nicht gespielte Spiele...
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