Epic Games: Microsoft Store öffnet sich für Drittanbieter-Stores
Amazons App Store und der Epic Games Store werden im Microsoft Store verfügbar sein. Microsoft öffnet die App auch für viele andere Programme.
Microsoft öffnet den eigenen Store für Windows 10 und 11 weiter. Nun will das Unternehmen auch eine Plattform für die Präsenzen von Drittanbietern entwickeln. Der Microsoft Store wird in den nächsten Monaten den Amazon App Store und Epic Games Store anbieten. "Wir freuen uns darauf, weitere Stores in Zukunft willkommen zu heißen", schreibt Microsoft in einem Blog-Post.
Dass der Amazon App Store inklusive Android-App-Unterstützung im Microsoft Store integriert wird, hatte Microsoft bereits zur offiziellen Ankündigung von Windows 11 betont. Windows 11 soll so diverse, eigentlich auf mobile ARM-Geräte ausgerichtete Programme zum Download und Kauf anbieten. Zur Vorstellung zeigte Microsoft eine direkte Integration in den Microsoft Store, eine Art Unterseite innerhalb der App.
Epic Games Store als Download
Neu ist, dass Microsoft viele weitere Drittanbieter auf die eigene Plattform einlädt. Der Epic Games Store macht den Anfang. Allerdings wird diese App nur als dedizierter Download angeboten, wie viele andere Apps auch. Der Epic Games Store bleibt weiterhin ein eigenständiges Programm, das nicht direkt in den Microsoft Store integriert wird.
Eine ähnliche Herangehensweise zeigt Microsoft auch bei Browsern. Neben Microsoft Edge können etwa der Opera-Browser und Yandex-Browser im Microsoft Store gefunden und installiert werden. Gleiches gilt für Tools wie VLC, Music Maker, Teamviewer, Adobe Acrobat DC, Libreoffice, Discord, Zoom und andere.
Das bedeutet nicht, dass solche Apps vom Betriebssystem gleich behandelt werden. Gerade bei der Browserwahl versucht Microsoft noch immer, den eigenen Edge-Browser prominent zu platzieren. In Windows 11 wurde das Auswählen von Standardprogrammen noch einmal erschwert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Wenn Apple Sideloading auf dem iPhone zulassen würde, dann würde ich mir vielleicht sogar...