• IT-Karriere:
  • Services:

Envia Tel: 100 Gewerbegebiete mit Glasfaser erschlossen

Ein lokaler Netzbetreiber baut Gewerbegebiete mit Glasfaser aus. Jetzt sind schon 100 am Netz von Envia Tel, das regionalen Stadtwerken und der RWE-Tochter Innogy gehört.

Artikel veröffentlicht am ,
Werbebild von Envia Tel
Werbebild von Envia Tel (Bild: Envia Tel)

Die Kleinstadt Aue im Erzgebirge ist der 100. Gewerbestandort, der von Envia Tel mit Glasfaser versorgt wurde. Das gab der Verband der Anbieter von Telekommunitations- und Mehrwertdiensten VATM am 2. Oktober 2017 bekannt. Bis zum Jahr 2019 sollen von Envia Tel 100 weitere Gewerbegebiete angeschlossen werden. Das regionale Unternehmen investiert dabei mittelfristig 30 Millionen Euro in den Infrastrukturausbau und Gigabit-Netztechnologie.

Stellenmarkt
  1. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg
  2. PROSOZ Herten GmbH, Herten (Ruhrgebiet), Home-Office

"Gerade für mittelständische Unternehmen und kleinere Gewerbetreibende, die häufig im ländlichen Raum angesiedelt sind, ist das Engagement des Unternehmens dort überlebenswichtig", sagte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.

Envia Tel ist eine Tochtergesellschaft der Envia Mitteldeutsche Energie (EnviaM) und hat 150 Beschäftigte in Chemnitz, Cottbus, Halle, Markkleeberg und Taucha. EnviaM gehört mehrheitlich der RWE-Tochter Innogy und kommunalen Unternehmen.

5.000 Kilometer Glasfaserkabel

Envia Tel-Geschäftsführer Stephan Drescher erklärte: "Wir bauen für Unternehmen und Kommunen in Gewerbegebieten zukunftssichere Glasfaseranbindungen mit garantierten Bandbreiten von 50 Megabit bis 10 Gigabit pro Sekunde und darüber hinaus - je nach Bedarf." In Südwestsachsen gehören der Erzgebirgskreis und Mittelsachsen zu den Schwerpunktregionen der Envia Tel. Der Betreiber hat nach eigenen Angaben rund 5.000 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

Für den Anschluss an das Netz der Envia Tel wurden im Gewerbegebiet Alberoda I ein Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Betriebe können mit dem Produkt EnGiga Flex die Datenrate entsprechend ihres Bedarfs zwischen 200 Megabit pro Sekunde und 1 Gigabit selbstständig und tagesgenau erhöhen oder verringern, ohne dass sich die Vertragslaufzeit verlängert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

bombinho 05. Okt 2017

Bei einfachen Zufallsgeneratoren kommen gerne 64bit Primzahlen zur Anwendung. (Die...

M.P. 04. Okt 2017

Im RWE - Haus gab es schon einmal eine Internet-Tochter. Auch wenn die VEW damals noch...


Folgen Sie uns
       


Polestar 2 Probe gefahren

Wir sind mit dem Polestar 2 eine längere Strecke gefahren und waren von dem Elektroauto von Volvo angetan.

Polestar 2 Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /