Entwicklungs- und Designzentrum: Tesla will in Berliner Gasometer ziehen
Als Tesla-Chef Elon Musk bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads Ende 2019 ankündigte , eine Fabrik in Brandenburg zu bauen, ist eine Meldung fast untergegangen: Tesla wolle auch nach Berlin und dort ein Design- und Entwicklungszentrum errichten, sagte Musk. Bisher gab es dazu jedoch keine weiteren Informationen.
Nun berichtet der Newsletter Tagesspiegel Background Mobilität & Transport(öffnet im neuen Fenster) , dass Tesla in den Gasometer in Schöneberg einziehen wolle. Dieser befindet sich auf dem Euref-Campus(öffnet im neuen Fenster) und wurde durch die Fernsehtalkshow Günter Jauch bekannt, die vom 11. September 2011 bis zum 29. November 2015 in der Veranstaltungskuppel produziert wurde.
Wie der Tagesspiegel erfahren hat, gibt es zwei Bewerbungen für die Fläche. Beide kämen von Mobilitätsanbietern, teilte Euref-Eigentümer Reinhard Müller mit. Er nannte aber keine Details, weil Vertraulichkeitserklärungen gälten.
Auf dem 5,5 Hektar großen Gelände sind 150 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Startups angesiedelt.
Bis Tesla dort einziehen kann, wird es allerdings noch dauern, da das Gebäude im ehemaligen Gasometer laut Tagesspiegel noch gebaut wird. Derzeit befindet sich dort nur eine Kuppel, in der rund 600 Menschen Platz haben. Die Bauzeit für das Gebäude soll etwa drei Jahre dauern. Am Ende sollen ein Kongresszentrum sowie 30.000 Quadratmeter Büroflächen darüber entstehen. Dem Tagesspiegel zufolge will Tesla rund 2.000 Mitarbeiter für sein Designzentrum anwerben.

- Anzeige Hier geht es zum Playmobil DeLorean DMC-12 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.