Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Entwicklerstudio: CD Projekt Red baut neun Prozent der Belegschaft ab

Die Teams sollen "agiler und effektiver" arbeiten: Das Entwicklerstudio CD Projekt Red (Cyberpunk 2077) will Stellen abbauen.
/ Peter Steinlechner
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Cyberpunk 2077 (Bild: CD Projekt Red)
Artwork von Cyberpunk 2077 Bild: CD Projekt Red

Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red will sich von rund 100 Beschäftigten trennen – das sind rund neun Prozent der Belegschaft. Firmenchef Adam Kicinski begründet den Schritt in einem offenen Brief(öffnet im neuen Fenster).

Darin heißt es: "Wir wollen nicht nur die besten Leute haben, sondern auch die richtigen Teams. Wir wollen Teams haben, die sich an den Bedürfnissen unserer Projekte orientieren. Teams, die agiler und effektiver sind."

Bei internen Analysen sei festgestellt worden, dass CD Projekt Red "überbesetzt" sei – und das werde nun geändert. Die Stellenkürzungen sollen bis Anfang 2024 abgeschlossen sein, einige könnten in Absprache aber auch später erfolgen.

Offenbar reicht die natürliche Fluktuation nicht aus, so dass es auch Entlassungen gibt. Die Betroffenen sollen Abfindungen erhalten.

Derzeit arbeitet CD Projekt Red in Warschau an einer neuen Trilogie auf Basis von The Witcher. Alle drei Titel werden momentan Projekt Polaris genannt. Dazu kommt ein Remake des ersten The Witcher, das aber erst nach The Witcher 4 erscheinen soll.

Das Remake heißt intern Projekt Canis Majoris, für die Produktion ist das polnische Studio Fool's Theory zuständig. CD Projekt Red hat die kreative Aufsicht.

Außerdem entsteht bei dem zu CD Projekt Red gehörenden Entwicklerstudio The Molasses Flood in Boston ein weiteres Spiel auf Grundlage von The Witcher. Es trägt den Arbeitstitel Sirius, es soll einen ungewöhnlichen Ansatz verfolgen. Im Mai 2023 wurde das Konzept grundlegend überarbeitet, dabei haben 21 Entwickler in Boston und acht in Polen ihren Job verloren.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty erscheint im September 2023

Unter dem Namen Orion arbeitet CD Projekt Red am Nachfolger zu Cyberpunk 2077; das Kernteam zieht dafür nach Boston um. Außerdem ist das Studio mit einem weiteren Spiel auf Basis eines hauseigenen Konzepts mit neuer Marke beschäftigt.

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty – Solomon Reed
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty – Solomon Reed (01:32)

Die nächste Veröffentlichung ist die handlungsbasierte Erweiterung Phantom Liberty für das erste Cyberpunk 2077. Das Add-on erscheint am 26. September 2023 für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5. Es ist kostenpflichtig, der Preis liegt bei rund 30 Euro.


Relevante Themen