Entwickler-Forum: Stack Overflow entlässt 28 Prozent der Belegschaft

Nach einem starken Wachstum in der Vergangenheit müssen bei Stack Overflow nun 140 Mitarbeiter gehen. Im Jahr 2021 hatte Stack Overflow seine Mitarbeiterzahl noch auf 540 verdoppelt.
Ein beträchtlicher Teil der Neueinstellungen im vergangenen Jahr entfiel auf das Go-to-Market-Team, die größte Abteilung des Unternehmens. Da der Gewinn im Mittelpunkt stehe, seien viele Stellen in diesem Team gestrichen worden, heißt es bei Silicon Angle(öffnet im neuen Fenster) .
Stack Overflow startete sein Angebot im Jahr 2008 und wuchs schnell, indem es rund 150 Millionen US-Dollar von Investoren wie Andreessen Horowitz einsammelte. Im Jahr 2021 wurde Stack Overflow für 1,8 Milliarden US-Dollar von der Investmentfirma Prosus NV übernommen.
Entwicklung eigener KI-Lösungen
Das Unternehmen verdient derzeit Geld durch Anzeigen in seinen Foren und den Verkauf von Stack Overflow for Teams, einer internen Plattform zum Wissensaustausch für Firmen. Im Juli brachte es OverflowAI auf den Markt, eine neue Suite von KI-Programmierassistenten. Experten schätzen laut Silicon Angle, dass die hohen Rechenkosten für den Betrieb von KI-Systemen wie OverflowAI die Gewinnspanne von Stack Overflow schmälerten.
Nur drei Monate nach der Markteinführung versucht Stack Overflow nun, die Kosten zu senken und stellt die Profitabilität in den Vordergrund. Firmenchef Prashanth Chandrasekar nannte "makroökonomischen Druck" als einen Grund für die Entlassungen.
"Unser Fokus für dieses und das nächste Geschäftsjahr liegt auf der Rentabilität, und das hat zusammen mit dem makroökonomischen Druck zu den heutigen Änderungen geführt" , schrieb er.



