Entwickler-Forum: ChatGPT verursacht Traffic-Einbrüche bei Stack Overflow
ChatGPT scheint bei Entwicklern großes Interesse hervorzurufen. Das geht auf Kosten von Entwickler-Websites wie Stack Overflow.

ChatGPT kann als Hilfe bei der Programmierung genutzt werden, Code debuggen und Fragen beantworten. Das wirkt sich auf das Onlineforum Stack Overflow aus, in dem ebenfalls Fragen zum Programmieren gestellt und beantwortet werden können.
In den vergangenen Monaten verzeichnete Stack Overflow einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen, was nach Ansicht von Experten auf den Aufstieg von ChatGPT zurückzuführen ist, wie die Plattform Similarweb berichtete.
"ChatGPT macht es für Programmierer einfacher, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen", sagte David Carr, Senior Insights Manager bei Similarweb. "Das hat zur Folge, dass sie seltener Fragen auf Stack Overflow stellen."
Im März verbuchte Stack Overflow laut Similarweb einen Rückgang der Besucherzahlen um 13,9 Prozent im Vergleich zum Februar und im April um 17,7 Prozent im Vergleich zum März.
Von ChatGPT ist vermutlich auch die Onlinelernplattform Chegg betroffen. Da offenbar immer mehr Schüler und Studenten ChatGPT nutzten, sinke das Interesse an Chegg, berichtet NBC.
"ChatGPT ist eine große Bedrohung für das Geschäft von Chegg", sagte Firmenchef Dan Rosensweig. "Wir beobachten einen deutlichen Rückgang bei den Neuanmeldungen von Studenten, und wir glauben, dass ChatGPT dafür verantwortlich ist."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Diese Vermutetung halte ich für absolut übertrieben. ChatGPT (oder auch Bing AI) sind für...
Ich hab die Programmierfunktion nicht ausprobiert. Aber fast alle(!) allgemeinen Fragen...
Weil openAI Produkte hetstellt um Profit zu generieren ... Da ist "zum Wohle der...
Natürlich will ich mich arbeitslos machen und in einer Utopie wie dem Kultur-Zyklus...
Kommentieren