Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Entertainment besonders intensiv: Filme, Serien und Spiele daheim mit Düften versehen

Noch tiefer eintauchen: Mit passenden Düften sollen Filme, Serien und Spiele ein noch intensiveres Erlebnis vermitteln.
/ Ingo Pakalski
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Moviescent versieht Filme und Serien mit Düften. (Bild: Elevated Perceptions)
Moviescent versieht Filme und Serien mit Düften. Bild: Elevated Perceptions

Das US-Unternehmen Elevated Perceptions bringt mit Moviescent ein Gerät auf den Markt, das passend zu Filmen, Serien oder Spielen die zugehörigen Düfte im Raum verteilt. Der Duftverteiler analysiert die Szenen auf dem Fernsehgerät und versprüht die entsprechenden Gerüche. Der Medienkonsum soll damit allgemein realistischer werden.

Das Gerät kann prinzipiell insgesamt sechs verschiedene Düfte verteilen. Da aber auch immer ein Neutralisierer benötigt wird, verbleiben letztlich fünf unterschiedliche Düfte, die während eines Films, einer Serie oder eines Spiels verströmt werden können. Das Gerät wird über eine App eingerichtet, was nach wenigen Minuten erledigt sein soll.

Mithilfe von KI analysiert der Zerstäuber das Tonsignal des Films, der Serie oder des Spiels, um basierend darauf die passenden Düfte zu verströmen. Als Anschlüsse stehen HDMI, 3,5-mm-Klinke sowie Optical Audio zur Verfügung. Der Duftverteiler soll mit allen erdenklichen Geräten funktionieren.

Der Geruch muss auch wieder weg

Zum Lieferumfang gehören die Duftnoten Ozean, Restaurant, Wald, Sturm sowie frisch gemähtes Gras. In einer Strandszene soll der Ozeangeruch den Eindruck vermitteln, man befinde sich gerade am Meer, wobei man das Meersalz in der Luft "schmecken" können soll.

Zwischendurch wird immer wieder ein Duftneutralisierer verwendet, um die Umgebung in einen natürlichen Zustand zu versetzen, damit es am Ende der Strandszene nicht weiter nach Ozean riecht. Zudem soll damit verhindert werden, dass sich zwei Duftnoten vermischen.

Jede Duftflasche soll für 4.000 Auslösungen ausreichen, wie der Hersteller angibt. Er macht aber keine Angaben dazu, wie vielen Stunden Filmkonsum das entspricht. Vor allem der Neutralisierer dürfte viele Male innerhalb eines Films zum Einsatz kommen und entsprechend deutlich früher aufgebraucht sein als die übrigen Düfte.

Der Anbieter macht keine Angaben dazu, in welchem räumlichen Abstand sich der Duftverteiler zu den Zuschauern befinden sollte, um einen möglichst guten Effekt zu erzielen.

Weitere Düfte bringen neue Herausforderungen

In den kommenden Monaten sollen vierzig weitere Duftnoten erscheinen. Zunächst sollen in den kommenden Wochen die Gerüchte Feuer, Dschungel, Zombie, Neuwagen und Blut auf den Markt kommen.

Vor jedem Film, Spiel oder einer Serienfolge müssten Kunden also immer entscheiden, welche Duftnoten für den jeweiligen Inhalt benötigt werden. Das setzt voraus, dass vorher ganz genau bekannt ist, welche Art von Szenen in dem jeweiligen Inhalt vorkommen.

Moviescent(öffnet im neuen Fenster) soll im September 2024 vorerst nur in den USA auf den Markt kommen. Der Listenpreis wird mit 180 US-Dollar angegeben. Wird das Gerät vor dem 30. September 2024 bestellt, gibt es den Duftzerstäuber für 150 US-Dollar. Eine neue Duftflasche oder eine Nachfüllflasche sollen jeweils 15 US-Dollar kosten.


Relevante Themen