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Enterprise-Software:
Die Erosion der Open-Source-Prinzipien

Open Source verkommt immer häufiger zur Marketingfloskel, Lizenzen werden im laufenden Betrieb gewechselt. Das sind die Warnzeichen.
/ Klaus Manhart
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Für manche Softwarefirmen gehört es zur Marketingstrategie, sich einen Open-Source-Anstrich zu geben. (Bild: karolinagrabowska/Pixabay)
Für manche Softwarefirmen gehört es zur Marketingstrategie, sich einen Open-Source-Anstrich zu geben. Bild: karolinagrabowska/Pixabay

Viele Softwareprojekte nennen sich "Open Source", doch das Wesentliche ist oft nicht mehr frei. Kernfunktionen bleiben geschlossen, Lizenzen ändern sich plötzlich.

Damit wird die Open-Source-Idee ausgehöhlt, neue Begriffe wie "source available" oder "freemium" tauchen auch. Wir erklären, was sie bedeuten, und wie man echtes von falschem Open Source unterscheiden kann.

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