Energiewende: Netto bietet Akkus für Balkonkraftwerke an

Netto hat Akkus für Balkonkraftwerke mit Life-PO4-Zellen ins Sortiment aufgenommen. Das Modell Maxxicharge von Maxxisun soll laut Hersteller zwei Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Batteriespeichern haben.
Zum einen verfügt der Maxxicharge über eine integrierte Heizfunktion. Der Sensor erkennt Temperaturen unter 0 Grad Celsius und beginnt dann, den Akku mit der vom Solarpanel erzeugten Energie aufzuheizen. Dadurch soll eine optimale Betriebstemperatur für den maximalen Wirkungsgrad erreicht werden.
Nulleinspeisung dank intelligenter Technologie
Zum anderen wurde Technik verbaut, um eine Nulleinspeisung zu erzielen. Mithilfe der mitgelieferten Steuereinheit Maxxicharge CCU und des Energy-Management-Systems Poweropti von Powerfox kann der Akku mit dem hauseigenen Stromzähler kommunizieren. So wird der gesamte Eigenverbrauch exakt erfasst und abgedeckt, wodurch keine überschüssige Solarenergie ins Netz eingespeist werden muss. Der Hersteller veröffentlichte eine Liste mit kompatiblen Stromzählern(öffnet im neuen Fenster) .
Nulleinspeisung bedeutet, dass versucht wird, den gesamten gewonnenen Strom selbst zu verbrauchen und nicht in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Das Konzept der Nulleinspeisung gewinnt im Zuge der wachsenden Bedeutung erneuerbarer Energien und des Strebens nach Energieautarkie zunehmend an Popularität. Bei diesem Ansatz wird das Ziel verfolgt, den gesamten selbst produzierten Strom, beispielsweise aus einer Photovoltaikanlage, direkt vor Ort zu verbrauchen, anstatt ihn in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Dadurch sollen Übertragungsverluste minimiert und die Abhängigkeit vom externen Stromnetz reduziert werden.
Wer keinen kompatiblen Stromzähler hat, kann ein Shelly-3-Phasen-Messgerät im Paket erwerben, das per WLAN mit der Maxxicharge CCU kommuniziert. Dieses Gerät muss durch einen Elektriker installiert werden.
Der kleinste 1.536-Wh-Maxxicharge-Akku kostet inklusive Steuereinheit 1.394 Euro(öffnet im neuen Fenster) . Das Maximalmodell mit 5.367 Wh großem Speicher(öffnet im neuen Fenster) schlägt mit 2.794 Euro zu Buche. Die Geräte können vorbestellt werden und sind ab dem 1. März 2024 lieferbar.



