Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Energieversorgung: Bill Gates' Start-up Terrapower baut erstes Atomkraftwerk

Der Reaktor soll 2030 fertig sein. Das von Gates gegründete Unternehmen hat aber noch keine Baugenehmigung.
/ Werner Pluta
55 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
So soll das Atomkraftwerk von Terrapower einmal aussehen. (Bild: Terrapower)
So soll das Atomkraftwerk von Terrapower einmal aussehen. Bild: Terrapower

Eine Baugenehmigung gibt es noch nicht, aber der erste Spatenstich ist schon erfolgt. Im US-Bundesstaat Wyoming haben die Arbeiten am ersten Atomkraftwerk des US-Unternehmens Terrapower begonnen.

Zum ersten Spatenstich reiste Microsoft-Gründer Bill Gates in den Ort Kemmerer. Gates ist einer der Gründer sowie einer der Hauptinvestoren von Terrapower . Das Kraftwerk soll laut Gates(öffnet im neuen Fenster) im Jahr 2030 ans Netz gehen und "die fortschrittlichste Nuklearanlage der Welt" werden.

Der Reaktor, den Terrapower plant, wird ein Flüssigsalzreaktor (Molten Salt Reactor, MSR), der mit Natrium gekühlt wird. Er soll eine Leistung von 345 Megawatt haben, die auf 550 Megawatt gesteigert werden kann. Das Salz wird im Reaktor, dem Nuclear Island, erhitzt und dann in einen Speicher, Energy Island genannt, geleitet. Aus diesem wird dann nach Bedarf das erhitzte Salz entnommen, um Dampf zu erzeugen, der wiederum eine Turbine antreibt.

Natrium als Kühlmittel hat Vorteile

Natrium hat einen sehr viel höheren Siedepunkt als Wasser. Das erhöht die Sicherheit. Zudem kann auf einige Baukomponenten verzichtet werden, die ein mit Wasser gekühlter Reaktor benötigt, wie eine komplexe Containment-Struktur, ein Kühlwasserkreislauf und redundante Sicherheitssysteme. Dadurch wird laut dem Bauunternehmen Bechtel(öffnet im neuen Fenster) weniger Baumaterial benötigt und die Bauzeit verkürzt.

Der Flüssigsalzreaktor Natrium - Terrapower
Der Flüssigsalzreaktor Natrium - Terrapower (02:35)

Eine Baugenehmigung gibt es noch nicht. Aber die zuständige Behörde, die Nuclear Regulatory Commission (NRC), hat laut Gates den Antrag auf Baugenehmigung zur Prüfung angenommen. Sie werde diesen prüfen, und sobald er genehmigt sei, könne mit dem Bau des Reaktors begonnen werden. Das könne einige Jahre dauern, schrieb Gates. In der Zwischenzeit werde Terrapower den nicht-nuklearen Teil der Anlage bauen.

Terrapower hatte den Bau des Atomkraftwerks im Jahr 2021 angekündigt . Der MSR wird in Kemmerer im Südwesten von Wyoming gebaut. Standort wird das Kohlewerk, das 2025 stillgelegt werden soll.


Relevante Themen