• IT-Karriere:
  • Services:

Enddatum für Verbrenner: Armin Laschet hat Zweifel am Elektroauto

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) will den Verbrennermotor nicht mit einem Ablaufdatum versehen, obwohl er selbst Elektroauto fährt.

Artikel veröffentlicht am ,
Armin Laschet
Armin Laschet (Bild: Raimond Spekking //CC-BY 4.0)

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet warnt davor, sich beim Klimaschutz im Verkehrssektor allein aufs Elektroauto zu konzentrieren. "Ich glaube nicht, dass dies die Mobilitätsform der nächsten 30 Jahre sein wird, auch wenn ich selbst ein Elektroauto fahre", sagte der CDU-Bundesvorsitzende dem Handelsblatt. "Es gibt auch dort ökologische Auswirkungen etwa bei der Batterieerzeugung und der Gewinnung der Rohstoffe. Wir werden noch viele technologische Sprünge erleben."

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Berlin
  2. VetterTec GmbH, Kassel

Es sei aber richtig, jetzt die Ladeinfrastruktur auszubauen. "Die Menschen wollen schnell von A nach B kommen." Dennoch hält Laschet es für möglich, den CO2-Preis stärker als bisher geplant anzuheben und auf der anderen Seite Strom günstiger zu machen.

Der CDU-Chef äußerte sich mit Blick auf mögliche Nachjustierungen des Klimapakets. Das Bundesverfassungsgericht hatte jüngst geurteilt, dieses sei nicht streng genug und beschränke die nachfolgende Generation zu stark in ihrer Freiheit, weil es indirekt die Emissionsmöglichkeiten nach 2030 enorm reduziere.

Laschet warnte davor, ein Enddatum für den Verkauf von Verbrennungsmotoren festzulegen. "So etwas mag man anstreben, wenn es die technologische Entwicklung im Bereich der Elektro- und Brennstofftechnologie zulässt. Ich finde aber die Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen ebenso spannend", sagte Laschet. "Wir sollten technologieoffen bleiben und nichts durch einseitige Festlegungen verhindern." Das Auto werde für viele Menschen, die täglich zur Arbeit pendelten, weiter das zentrale Verkehrsmittel bleiben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 18,99€
  2. 6,66€
  3. Gratis

Eheran 06. Mai 2021 / Themenstart

Aktuellster Punkt dort: 2015 260 Wh/kg bzw. 700 Wh/L 20 Jahre vorher: 1995 110 Wh/kg...

Kontaktgriller 05. Mai 2021 / Themenstart

Nee, Technologieoffenheit ist nicht der Punkt, nicht das, was hinter Laschets Aussage...

crazypsycho 05. Mai 2021 / Themenstart

Fester Stellplatz heißt nicht, dass sich dort eine Ladestation installieren lässt. Das...

Michael H. 05. Mai 2021 / Themenstart

Aber mal davon abgesehen ist es doch bei jeder Technologie so. Es gibt Länder, die sind...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Geforce RTX 3060 - Test

Schneller als eine Geforce RTX 2070, so günstig wie die Geforce GTX 1060 (theoretisch).

Geforce RTX 3060 - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /