Embedded Systems: Ein maßgeschneidertes Linux-System mit Buildroot bauen

Kleincomputer für einen bestimmten Zweck brauchen oft nicht viel Software. Wir zeigen, wie man ein schlankes Linux-System für Raspberry Pi & Co. baut.

Eine Anleitung von Johannes Hiltscher veröffentlicht am
Mit Buildroot bauen wir ein Linux-System, das perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist.
Mit Buildroot bauen wir ein Linux-System, das perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist. (Bild: Johannes Hiltscher, Golem.de)

Wer etwa mit dem Raspberry Pi einen Musik-Player oder einen Steuercomputer baut, möchte ihn nach dem Einschalten möglichst schnell benutzen. Eine Linux-Distribution wie etwa Raspberry Pi OS bringt viele Komponenten und Systemdienste mit, die größtenteils nicht verwendet werden, aber kostbare Rechenzeit benötigen. Dann hilft Buildroot, ein Werkzeug, das mit geringem Aufwand an die eigenen Bedürfnisse angepasste Linux-Systeme erzeugt. Es kompiliert Software und Kernel, erzeugt Partitionen, bestückt Dateisysteme und macht daraus ein handliches Abbild, das direkt auf eine Speicherkarte kopiert werden kann. Wie das funktioniert, was dafür erforderlich ist und wie Buildroot um eigene Anwendungen ergänzt wird, erklären wir hier.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen

Wer Daten von Sensoren oder ähnlichen Quellen von A nach B senden möchte, kann das Protokoll MQTT verwenden, dank entsprechender Bibliotheken auch einfach unter Java.
Eine Anleitung von Florian Bottke


New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland
New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland

Raumfahrt ist längst nicht mehr nur Sache der großen staatlichen Behörden. Uni-Initiativen und Start-ups entwickeln Satelliten und sogar Raketen. Ein Überblick, in welchen Bereichen sich deutsche New-Space-Unternehmen tummeln.
Ein Bericht von Werner Pluta


SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt
SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt

Eventbasierte Architektur in SAP-Systemen, ganz ohne Vendor Lock-in: Der Service SAP Event Mesh ist attraktiv, hat aber auch seine Grenzen.
Ein Deep Dive von Volker Buzek


    •  /