Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Embark Studios: Actionspiel Arc Raiders wird doch nicht Free-to-Play

Gamescom 2024
Ex- Battlefield -Entwickler Patrick Söderlund arbeitet seit 2021 am Extraction-Shooter Arc Raiders. Nun stellt sein Team das Geschäftsmodell um.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Arc Raiders (Bild: Embark Studios)
Artwork von Arc Raiders Bild: Embark Studios

Es kommt immer wieder vor, dass Kaufspiele auf Free-to-Play umgestellt werden. Für den umgekehrten Weg hat sich nun das schwedische Entwicklerstudio Embark entschieden: Es will den für 2025 angekündigten Extraction Shooter nicht als kostenlosen Download anbieten, sondern als Midprice verkaufen – normalerweise sind damit 30 bis 50 Euro gemeint.

Die Umstellung des Geschäftsmodells gab Embark Studios im Rahmen der Gamescom 2024 bekannt. Begründet wurde die Entscheidung ganz allgemein damit, dass die Produktion sehr hochwertig und man intern von der Qualität überzeugt sei.

Embark wurde 2018 in Stockholm von Patrick Söderlund gegründet, der zuvor jahrelang bei dem zu Electronic Arts gehörenden Entwicklerstudio Dice für Battlefield zuständig war.

2021 wurde Embark vom südkoreanischen Publisher Nexon gekauft, im gleichen Jahr wurde Arc Raiders(öffnet im neuen Fenster) angekündigt.

Der Shooter spielt in ferner Zukunft auf der Erde. Allerdings hat eine mysteriöse, mechanische Supermacht namens Arc die Kontrolle an der Oberfläche übernommen. Die Menschen haben sich in eine unterirdische Stadt namens Speranza zurückgezogen.

Von dort aus brechen die Spieler als Raider auf, um Rohstoffe und Ausrüstung an der Oberfläche zu sammeln. Dabei kämpft man gegen Roboter und Drohnen von Arc, aber unter Umständen auch gegen andere Raider – etwa, um deren gesammelte Ressourcen zu erhalten. Allerdings kann man sich mit den menschlichen Soldaten auch nach Belieben zusammentun.

Arc Raiders: Kostenloser Playtest im Oktober 2024

Die Entwickler wollen vom 24. bis 27. Oktober einen Public Playtest auf Windows-PC anbieten, später soll es das auch auf Konsolen geben. Im Rahmen der Playtests soll man nicht das ganze Spiel ausprobieren können, sondern einen für die fertige Version repräsentativen Eindruck bekommen.

Der finale Start ist für 2025 geplant, ein konkretes Datum gibt es noch nicht. Arc Raiders erscheint für Windows-PC (Steam, Epic Games Store) sowie für Playstation 5 und Xbox Series X/S.


Relevante Themen