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Elon Musk: Twitter-Nachfolger X zeigt Werbung ohne Kennzeichnung

Die neuen Werbeformate sehen wie normale Beiträge aus. X kämpft seit Monaten mit sinkenden Einnahmen.
/ Ingo Pakalski
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In der X-App erscheint Werbung, die nicht als solche erkennbar ist. (Bild: Dado Ruvic/Reuters)
In der X-App erscheint Werbung, die nicht als solche erkennbar ist. Bild: Dado Ruvic/Reuters

Der Twitter-Nachfolger X zeigt neuerdings auch in der Smartphone-App Werbung, die nicht als solche erkennbar ist. Beim Scrollen in der X-App wird immer wieder Werbung angezeigt, ohne dass diese entsprechend gekennzeichnet ist.

Darauf weist Mashable(öffnet im neuen Fenster) mit mehreren Belegen hin. Wer auf eine der Werbeeinblendungen tippt, wird auf Webseiten der Werbetreibenden geleitet.

Das neuartige Werbeformat ist nicht mit einem bestimmten X-Konto verbunden. Laut Mashable ist die Optik so gewählt, dass Nutzer die Posts für normale Beiträge halten und nicht davon ausgehen, dass es sich um Anzeigen handelt. So gibt es etwa auch ein Profilbild, wie es bei normalen X-Konten vorhanden ist. Außerdem fehlt eine Einblendung, dass es sich um Werbung handelt.

Es gibt laut Mashable keine Möglichkeit, diese Anzeigen zu blockieren oder an X zu melden. Dem Bericht zufolge ist das neue Werbeformat nicht im Anzeigenkampagnenmanager von X enthalten. Alles deute darauf hin, "dass diese Werbungen tatsächlich von einem Drittanbieter geschaltet" wurden, schreibt das Magazin.

Einnahmen bei X gehen seit Monaten zurück

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat das Unternehmen Schwierigkeiten, Werbekunden für die Plattform zu halten und zu gewinnen. Die Hälfte der größten Twitter-Werbekunden hörte kurz nach der Übernahme durch Musk auf, Anzeigen zu schalten. Nach Angaben von Media Matters For America(öffnet im neuen Fenster) sollen Firmen wieder zu X zurückgekehrt sein, geben nun allerdings bis zu 90 Prozent weniger für Werbung aus als vor der Twitter-Übernahme durch Musk.

Laut einem Reuters-Bericht(öffnet im neuen Fenster) verzeichnet das Unternehmen seit der Übernahme durch Musk jeden Monat sinkende Einnahmen. Als Gegenmaßnahme ging X Partnerschaften mit Drittanbietern aus der Marketingbranche ein, um Werbeinventar zu verkaufen.

Seit Anfang 2023 arbeitet X mit Inmobi zusammen. Das Unternehmen ist auf den Verkauf programmatischer Werbung für Mobilgeräte spezialisiert. Im September 2023 kündigte Google an, man werde zusammen mit X programmatische Werbung verkaufen.


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