Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Elon Musk: Tesla will wohl 25.000-Dollar-Auto in Grünheide bauen

Tesla-CEO Elon Musk hat der deutschen Gigafactory einen Besuch abgestattet und soll den Bau eines 25.000 Dollar teuren Elektroautos angekündigt haben.
/ Andreas Donath
192 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Skizze für ein 25.000-Dollar-Auto von Tesla (Bild: Tesla)
Skizze für ein 25.000-Dollar-Auto von Tesla Bild: Tesla

Die Tesla Gigafactory Berlin bekam am 3. November Besuch von Elon Musk. Der umtriebige Chef soll vor der Belegschaft unter anderem von seinen Plänen berichtet haben, im brandenburgischen Grünheide das 25.000-Euro-Einstiegsfahrzeug von Tesla zu produzieren. Dies wurde auch von einem Account als Tweet auf der Plattform X verbreitet.

Der Beitrag wurde zwischenzeitlich wieder gelöscht, konnte von Golem.de aber eingesehen werden. Zuerst hatte Teslarati(öffnet im neuen Fenster) über die interne Ankündigung berichtet.

Das Elektrofahrzeug würde den Kundenstamm von Tesla erweitern, indem es Käufer anspricht, die von den relativ hohen Preisen des Model 3 und Model Y abgeschreckt sind. Obwohl Tesla in den letzten Jahren die Preise für seine gesamte Produktpalette gesenkt hat, sind die Fahrzeuge für viele Durchschnittsverdiener nach wie vor unerschwinglich.

Tesla-Chef Elon Musk zeigte schon 2020 die Skizze eines Elektroautos unterhalb des Model 3, sagte dazu aber nicht viel, außer dass neue Akkutechniken ein solches Fahrzeug für 25.000 US-Dollar ermöglichen würden.

Tesla kündigt neue Modelle gerne weit im Voraus an, um die nötige mediale Aufmerksamkeit zu erreichen , da das Unternehmen selbst keine Werbung betreibt. Elon Musk selbst ist mit seinen oft kompakten und vieldeutigen Tweets der Werbebotschafter Teslas und nimmt dabei den Mund oft recht voll.

Das Model 3 wurde auch einmal als Elektroauto für 35.000 US-Dollar angekündigt. Dieses gab es erstens nicht sofort nach dem Marktstart und zweitens nur für kurze Zeit für Kunden, die sich an dieses Versprechen noch erinnerten.

Fahrzeug könnte mit neuer Fertigungsmethode gebaut werden

Über die Spezifikationen von Teslas zukünftigem Billigmodell ist wenig bekannt. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass Tesla einen wichtigen Durchbruch in der Fertigung erzielt hat , der es ermöglicht, den komplexen Unterboden eines Fahrzeugs in einem Stück zu gießen, anstatt ihn aus Hunderten von Komponenten zusammenzusetzen.

Dieser Fortschritt in der Gigacasting-Technologie von Tesla könnte die Produktionskosten erheblich senken.


Relevante Themen